Folgen Sie uns

Weitere Hürden für Supermarkt genommen

Herkenrath. Für das geplante Einkaufszentrum zeigt sich ein Lichtstreif am Horizont: Die Lösung für das Ableiten des Regenwassers von dem Baugrundstück ist auf einem guten Weg.

Die Herkenrather müssen dennoch weiterhin eine ganze Weile Geduld aufbringen, bis sie ihre Alltagseinkäufe wieder bequem vor Ort erledigen können. „Wenn alles gut läuft“, könnte 2026 mit dem Bau des Nahversorgungszentrums mit großem Edeka-Supermarkt, einem Lebensmitteldiscounter und einem Drogeriemarkt begonnen werden, erläutert Bernhard Clemens, Berater und Sprecher der Investoren. Das sind neben der Kaufmannsfamilie Markus Hetzenegger vor allem Josef Hey und Michael Hey, die Geschäftsführer der Simmel Immobilien GmbH & Co. KG mit Sitz in Kürten-Dürscheid. Dem Unternehmen gehört das Grundstück an der Zuwegung zum künftigen Einkaufszentrum, auf dem ein Wohn- und Bürogebäude entstehen soll.

Nachdem die Stadt im März zugestimmt hat, die Niederschlagsentwässerung des Einkaufszentrums isoliert von einem großflächigen Entwässerungskonzept zu betrachten und umzusetzen, können die Investoren weiter handeln. In diesem Monat sollen schon die ersten Probebohrungen für ein Bodengutachten anlaufen, das die Versickerungsfähigkeit des Bodens ermittelt und auf dem dann ein Entwässerungsgutachten aufbaut. Eine recht langwierige Angelegenheit ist dann noch das notwendige Vegetationsgutachten, das sich laut Clemens über zwölf Monate zu erstrecken hat.

„Wir haben eine gute Perspektive“, gibt sich Bernhard Clemens insgesamt optimistisch. Vielleicht klappt es ja mit dem anvisierten Termin für die Fertigstellung des Projektes: 2028.

Seit Markus Hetzenegger den recht kleinen Einkaufsmarkt in Herkenrath Ende August vergangenen Jahres aus wirtschaftlichen Gründen schließen musste und dort nur noch den Getränkemarkt mit ganz kleinem Lebensmittelangebot betreibt, ist der Alltagseinkauf für die Herkenrather eine echte Herausforderung. Sie warten händeringend auf das Einkaufszentrum auf dem schon vor vielen Jahren von Hetzenegger erworbenen Grundstück an der Kreuzung Straßen/Ball.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen