ANZEIGE
BAUHAUS BENSBERG: In diesem Frühjahr dreht sich im BAUHAUS Bensberg alles um das Thema Selbstanbauen und Selbstversorgen, ums Gärtnern, Säen und Ernten. Der „Große Gemüsetag“ am 20. April lädt dazu ein, sich Tipps und Tricks dazu geben zu lassen – unter anderem auch von einer Ernährungswissenschaftlerin.
Selbst zusehen, wie das eigene Gemüse wächst, wie Tomaten, Zwiebeln, Zucchini und Salate in den Hochbeeten im heimischen Garten oder der Terrasse gedeihen. Das ist mehr als nur ein Trend zurzeit. „Das Thema Nachhaltigkeit ist ja nicht mehr wegzudenken, bei uns steht jetzt auch das Thema gesunde Ernährung auf dem Programm und das sind ja Dinge, die sich hervorragend ergänzen lassen“, sagt Torben Buchholz. „Das Anbauen eigener Lebensmittel gehört sicher dazu und macht dazu noch richtig Spaß.“ Buchholz ist stellvertretender Geschäftsleiter des BAUHAUS in Bensberg und bereitet gerade die Frühjahrsaison vor. Ein Höhepunkt ist dabei der „Große Gemüsetag“ am 20. April. „Da dreht sich alles um gesunde Ernährung und um Selbstversorgung“, kündigt er an.
Den ganzen Tag über gibt es an diesem Tag im BAUHAUS Infoveranstaltungen, Vorträge, Produktberatungen sowie Tipps und Tricks zu allem, was zu einer gesunden Ernährung dazugehört. Fundierte Kenntnisse dazu hat Nicole Oedelshoff. Die studierte Ernährungswissenschaftlerin erklärt am 20. April, wie die Ernährung umgestellt werden kann und worauf man bei der Zusammensetzung der Lebensmittel am Tag achten sollte: Wieviel Kohlehydrate, Proteine und Fette sollte ein Mensch täglich zu sich nehmen, welche Obst- und Gemüsesorten enthalten welche Vitamine? Wie baut man Obst und Gemüse sinnvoll in den Tagesablauf ein? Auch individuelle Fragen zum Ernährungsverhalten der Kunden im BAUHAUS beantwortet die Wissenschaftlerin an diesem Tag. Zusätzlich zeigt eine Expertin, wie man gesund, nachhaltig und schmackhaft Speisen mit dem Thermomix zubereitet. „Ich denke, wir haben ein informatives und sinnvolles Programm entwickelt“, macht Buchholz Werbung für den Tag. Auch ein Stand mit Gemüsesorten wird an dem Tag dazu einladen, auch mal etwas auszuprobieren, was sonst vielleicht nicht im heimischen Kühlschrank liegt.
Seine Mitarbeitenden sind ebenfalls gut vorbereitet für das Thema und die Regale sind gut gefüllt mit Produkten zum Selbstanbauen. Saatgut, Erden und Dünger hat das BAUHAUS in großer Vielfalt auf Vorrat, auch Stecklinge gehören zum Portfolio. „Das spart einem die erste Vegetationsperiode und man kann die erste Ernte schon in ein paar Wochen genießen“, erklärt Buchholz, der bei der Vorbereitung ebenfalls auf den Geschmack gekommen ist. „Zum Beispiel bei den Tomatensorten haben wir so viele Formen, Größen und vor allem Geschmacksrichtungen im Programm, sodass es richtig Spaß macht, auszuprobieren, was einem am besten schmeckt.“ Auch die notwendige Hardware gehört natürlich zum Portfolio im BAUHAUS Bensberg. Hochbeete in verschiedenen Ausführungen, sämtliche Gartengeräte und Bewässerungssysteme sind in Bensberg erhältlich.
Im Juni geht es übrigens weiter im Event-Programm im BAUHAUS Bensberg. Am 8. Juni lädt Buchholz und sein Team zum Kräuterfest. Dann erklären Expertinnen und Experten alles zu Anbau, Ernte und Wirkung verschiedenster Kräuterarten.
Gut erreichbar
Trotz der Brückenbauarbeiten in Untereschbach und der damit verbundenen Straßensperrung ist das BAUHAUS in Bensberg gut erreichbar. Die Straße aus Richtung Bensberg ist bis zum BAUHAUS normal befahrbar, von Richtung Untereschbach sind Umleitungen gut ausgeschildert.