Neu in Sand für junge Sportler: Kickboxen

Sand. Die Sportaktivitäten speziell für Kinder und Jugendliche will der DJK-SSV Ommerborn Sand e. V. erweitern: Der Verein nimmt Kickboxen ins Programm auf.

Das neue Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahren. Kickboxen ist eine Kampfsportart, die Schlag- und Tritttechniken wie bei den Kampfsportarten Karate oder Taekwondo mit konventionellem Boxen verbindet.

Kickboxen ist ein komplexes Kraft- und Ausdauertraining, das sämtliche sportmotorischen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und funktionelle Bewegungsabläufe trainiert. Dazu werden charakterliche Eigenschaften wie Mut, Willenskraft und Durchhaltevermögen sowie Disziplin, Selbstkontrolle und Respekt geschult. Es kann neben der Verbesserung der körperlichen Fitness dazu beitragen, Selbstvertrauen aufzubauen. Es vermittelt Sicherheit, wenn man weiß, wie man in Notfällen und Ausnahmesituationen die eigene körperliche Gesundheit und die von anderen schützen kann. Kickboxen ist nicht dazu gedacht, andere besser verprügeln zu können.

Großer Wert wird beim Kickboxen auf die Sicherheit gelegt. Für die Ausübung ist eine umfangreiche Schutz- und Trainingsausrüstung notwendig. Dazu gehören Fingerbandagen, Boxhandschuhe, Fuß- und Schienbeinschutz, Helm, Unterleibschutz und Mundschutz.

Interessenten können sich an die Leiterin der Gymnastikabteilung Silke Sagolla wenden (E-Mail: gymnastik@ommerbornsand.de). Das Training ist für donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr vorgesehen und startet, wenn sich genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet haben.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen