Folgen Sie uns

Junge Cheerleader auf Erfolgskurs

Refrath. Mit tollen Erfolgen kann die Cheerleading-Abteilung des TV Refrath 1893 e. V. „Passion Cheer Unit“ (PCU) aufwarten. Das jüngste Team, die Cadets, qualifizierte sich sensationell für die deutsche Pokalmeisterschaft.

Bei der Regionalmeisterschaft West in Bonn haben sich die Cadets mit einer tollen Leistung den dritten Platz erkämpft. Nur die Wildcats aus Leverkusen und die Dolphins aus Krefeld, die zu den größten Cheersport-Vereinen in Deutschland gehören, waren stärker. Mit der Bronzemedaille erreichte die Refrather Mannschaft die Qualifikationsnorm für die deutschen Pokalmeisterschaften, die am 16./17. März in Bonn stattfinden. Die PCU Cadets sind das Nachwuchs-Meisterschaftsteam des TV Refrath und bestehen aus 15 Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren.

Das zweite Starterteam des TV Refrath, die PCU Admirals mit Starterinnen zwischen zehn und 12 Jahren, erreichte den vierten Platz und hat noch eine kleine Chance für die deutschen Pokalmeisterschaften.

Bei Cheerleading hat vielleicht der ein oder andere noch das Bild von Pompon schwingenden Mädchen am Spielfeldrand vor Augen. Doch längst ist es eine anspruchsvolle Sportart mit leistungsorientierten Teams.

„Wir turnen, wir tanzen und am liebsten stunten wir. Das Stunten ist neben dem Turnen eines der spektakulärsten Elemente in unserem Sport. Dabei bauen wir Pyramiden, werfen unsere Flyer in die Luft und zeigen dabei akrobatische Höchstleistungen. Das Wichtigste jedoch ist der Teamgeist. Wir halten zusammen und unterstützen uns, wir sind eine große Cheer-Familie“, heißt es von der Cheerleading-Abteilung
des TV Refrath.

Cheerleading
Der Begriff leitet sich ab vom englischen „cheer“ für Beifall und „to lead“ für anführen. Cheerleading kommt aus Amerika und blickt dort auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück. 1898 traten die ersten Cheerleader als „Einheizer“ vor das Publikum und forderten die Zuschauer mit ihren Schlachtrufen gepaart mit akrobatischen Einlagen auf, die eigene Mannschaft anzufeuern.

Längst ist aus dem Cheerleading ein eigener Sport geworden mit einer Mischung aus Bodenturnen, Akrobatik und Tanz und wird überwiegend als selbstständiger Wettkampfsport mit festem Regelwerk betrieben. Es gibt Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene, bei denen die Teams in verschiedenen Klassen gegeneinander antreten. Vorwiegend Mädchen und junge Frauen sind dabei. Seit den 1980er-Jahren wird Cheerleading auch in Deutschland immer populärer.

Nachwuchs ist herzlich willkommen und kann jederzeit zu einem Probetraining kommen.

Anfragen bitte an:
Adriana Plag, Adriana.plag@pcu.wiki

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen