Folgen Sie uns

Ein Mann gegen sich selbst

Paffrath. Tobias Mann ist Kabarettist, Satiriker und Musiker. Und ein Mann. Mit „Mann gegen Mann“ zeigt er beim „Kabarett in der IGP“ am 15. Dezember, wie
dramatisch sich Selbstgespräche in Zeiten von Hate Speech und Diffamierungen entwickeln können.

Er beschreibt sich selbst als Satiriker und als Musiker und stellt sich im neuen Kabarettprogramm „Mann gegen Mann“ seinem ärgsten Feind: sich selbst. Das verläuft nicht glimpflich, denn in Zeiten von Hatern und Fake News führt Mann seine ärgsten Diskussionen längst nicht mehr im Netz, sondern mit sich selbst.
Dabei zeigt sich: Selbst bei Facebook und Twitter geht es gesitteter zu. Jede Selbstreflektion eskaliert bei ihm, mündet in wüsten Beschimpfungen und Hasskommentaren, ohne jede Chance darauf, dass der User gesperrt wird.

Wer profitiert davon? Sein Publikum, das an dem höchst unterhaltsamen, kabarettistischen Kampf Mann gegen Mann teilhaben darf. Es geht um vielfliegende Umweltaktivisten, bestechliche Volksvertreter und kriminelle Ordnungshüter, aber in allererster Linie um die eigene Inkonsequenz. Tobias Mann ist noch das, was sein Name verspricht: ein Mann – cis, weiß und seit Neuestem auch nicht mehr ganz jung.

Also geht es auch um Männlichkeit und selbst das ist heute nicht mehr ganz einfach. Da ist die Sprache von toxischer Männlichkeit, die viele von Manns Altersgenossen in Patriarchen alter Schule verwandelt. Und er bringt Adorno ins Spiel, den Philosophen, der einst behauptete: „Es gibt kein weibliches Leben in einem männlichen System!“ Für Tobias Mann ist all das zwiespältig und ein ständiger innerer Kampf: Als Kabarettist aber bedankt er sich für das fantastische Material, als Satiriker wird er zum Mahner, aber als Komiker schreit er: „Scheiß drauf! Die Pointe muss knallen!“ Könnte ein vergnüglicher Abend werden.

Kabarett an der IGP: Tobias Mann mit „Mann gegen Mann“
Freitag, 15. Dezember um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr,
Tickets unter anderem an der Theaterkasse Bergischer Löwe
(02202 294618 oder 38999 · www.bergischerlowe.de)

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen