Folgen Sie uns

Im Profil

Selten gewordene Ausgeglichenheit

29. November 2023 | GL KOMPAKT

Im August bekam er vom Bürgermeister die Goldene Ehrennadel der Stadt für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

IM PROFIL. Nikolaus Kleine hat als Kabarettist bundesweit Karriere gemacht – neben seinem Job bei der Kölner Stadtverwaltung. Heute ist der Bensberger ein „umtriebiger Ruheständler“.

VON KLAUS PEHLE

Manchmal kann er einfach nicht anders. Goethes Faust ist einfach eines seiner liebsten Literaturwerke. Und da kommt es schon mal vor, dass er mit einem Zitat aus der Studierzimmer-Szene reagiert, wenn ein Student zu spät zu einer Vorlesung von Nikolaus Kleine kommt und an die Tür klopft. „Es klopft? Herein! Wer will mich wieder plagen?“ Kleine ist Dozent an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Köln-Deutz.

Eigentlich ist er schon in Pension, nennt sich selbst aber gerne einen „umtriebigen Privatier“. 40 Jahre war der Diplom-Kaufmann bei der Kölner Stadtverwaltung hauptamtlicher Dozent, kaufmännischer Leiter der Kölner Bühnen und zum Schluss in einer Expertengruppe der Kämmerei. Vor zwei Jahren zog er den langgeplanten Schlussstrich: „Ich habe mir immer schon gedacht: Wenn du 65 bist, möchtest du am liebsten keine Verpflichtungen mehr haben.“ Gleichzeitig gab er seinen Sitz im Gladbacher Stadtrat auf (21 Jahre für die SPD).

Der Öffentlichkeit bekannter ist Kleine aber als nonchalanter Moderator, als Interpret seiner eigenen auf zwei Stunden gekürzten Faust-Fassung, als kongenialer Kabarettisten-Gegenpart zu Ferdinand Linzenich. „Das Ende einer Feindschaft“ schrieb der „Kölner Stadt-Anzeiger“ 2009 zum Ende des bundesweit erfolgreichen Kabarettduos Kleine & Linzenich. Feindschaft? „Wir haben aufeinander rumgehackt“, erklärt er die Streitsituationen mit Linzenich auf der Bühne und grenzt sich damit ab zu heutigen Unterhaltungsformaten: „Wir haben nie jemanden beleidigt, der nicht im Raum war.“ Heute würden Gags um jeden Preis auf Kosten anderer gemacht. Sein Ding ist das nicht.

Er selbst macht einen heute selten gewordenen Eindruck von großer Ausgeglichenheit. „Ich bin ein Familienmensch“, nennt er einen der möglichen Gründe. Seit 2005 ist er mit seinem Mann Michael verheiratet, lebt mit ihm und Katze Eddi in einem Haus in Bensberg. Rundherum wohnen Geschwister mit ihren Kindern, bis vor Kurzem auch seine mittlerweile verstorbene Mutter. Die lud die ganze Familie jährlich zu Weihnachten ein. Diesen Part haben jetzt Kleine und sein Mann übernommen. 40 Personen kommen da am ersten Weihnachtstag im Haus zusammen. Klingt bis auf ein paar Kleinigkeiten nach großer Harmonie. „Den kleinen Lord darf ich Weihnachten nicht mehr gucken, weil ich alle Dialoge mitspreche.“

10 Fragen an

Nikolaus Kleine

10 Fragen an
Nikolaus Kleine

Der studierte Diplom-Kaufmann kann Kabarett und Moderation, saß 21 Jahre lang im Gladbacher Stadtrat und arbeitete über 40 Jahre bei der Stadtverwaltung Köln. Er lebt schon immer in Bensberg, heute gemeinsam mit seinem Mann, der Katze Eddi und viel Verwandtschaft um ihn rum.

Der studierte Diplom-Kaufmann kann Kabarett und Moderation, saß 21 Jahre lang im Gladbacher Stadtrat und arbeitete über 40 Jahre bei der Stadtverwaltung Köln. Er lebt schon immer in Bensberg, heute gemeinsam mit seinem Mann, der Katze Eddi und viel Verwandtschaft um ihn rum.

Welche Eigenschaften sagt man Ihnen nach?
Nicht nachtragend, Familienmensch, treu.

Ihr bisher größter Erfolg im Leben?
Dass ich es geschafft habe, dass mein Mann sich in mich verliebt hat.

Welches natürliche Talent würden Sie gern besitzen?
Malen können.

Welche Eigenschaften sagt man Ihnen nach?
Nicht nachtragend, Familienmensch, treu.

Ihr bisher größter Erfolg im Leben?
Dass ich es geschafft habe, dass mein Mann sich in mich verliebt hat.

Welches natürliche Talent würden Sie gern besitzen?
Malen können.

Können Sie uns eine bewährte Lebensweisheit empfehlen?
Wenn man etwas will, gibt es Wege. Wenn man etwas nicht will, gibt es Gründe.

Was können Sie so gar nicht leiden?
Ungerechtigkeit. Wenn sich Menschen nicht an Regeln halten.

Was bringt Sie zum Lachen?
Humorvolle Menschen.

Was schätzen Sie an Kollegen?
Die Fähigkeit zum konstruktiven Dialog.

Mit wem würden Sie gerne tauschen?
Mit Wladimir Putin, um den Krieg sofort zu beenden.

Ein gutes Buch und ein guter Film?
Faust von Johann Wolfgang von Goethe.
Tatsächlich Liebe von Richard Curtis.

Wann sind Sie offline?
In der Freizeit sehr viel.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

SEIEN SIE IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Erfahren Sie, was unsere Stadt bewegt – mit unserer Digital-Ausgabe

Nach oben scrollen