Folgen Sie uns

Wandern mit Lerneffekt

NATURFREUNDE. Die Gruppe Bergisch Gladbach des Naturfreunde Köln e. V. bietet an jedem ersten Sonntag im Monat geführte Wanderungen an. Dabei kommt man nicht nur raus, sondern lernt auch wirklich was.

Warum färben sich im Herbst die Blätter? Gute Frage. Aber es gibt Menschen, die sie beantworten können. Herbert Kreisfeld aus Bergisch Gladbach ist so jemand und der beantwortet die Frage sogar so gerne, dass er sie zum Thema einer geführten Wanderung gemacht hat.

Es ist eine der monatlichen Wanderungen, die die Gladbacher Gruppe des Naturfreunde Köln e. V. jeden ersten Sonntag im Monat anbietet. Am Sonntag, 1. Oktober, geht die Wanderung um 10 Uhr am Naturfreundehaus in der Hardt (Lerbacher Wald) los. Das Naturfreundehaus nahe Herkenrath ist ein Relikt des Bergbaus in der Region und wird heute als naturnahe Gastronomie betrieben und bietet Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Noch vor 150 Jahren wurden hier Buntmetalle abgebaut.

Nach den Wanderungen bietet sich die Terrasse des Naturfreundehaus mitten im Grünen für eine Rast an.

Geführt wird die Wanderung von Kreisfeld selbst, der im Vorstand der Naturfreunde und dort Referent für Natur- und Umweltschutz ist. Die Wanderungen finden jeweils in Zusammenarbeit mit der VHS in Bergisch Gladbach statt und sind kostenlos.

Im November blickt die nächste Wanderung dann schon mit dem Titel „Wie bereitet sich die Natur auf den Winter vor“ auf die kalte Jahreszeit. Auch die Wanderung am Sonntag, 5. November wird von Kreisfeld geleitet und startet um 10 Uhr am Naturfreundehaus.

Wanderungen der Naturfreunde Köln e. V. Am 1. Oktober und 5. November, jeweils 10 Uhr. Treffpunkt am Naturfreundehaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Infos gibt es bei Herbert Kreisfeld: 02202 83520 · hk.kreisfeld@t-online.de

Beitragsbild: den-belitsky – stock.adobe.com

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen