Stadtmitte. Mit „The Right Pill“ hat das Quirl-Programm der Evangelischen Gnadenkirche am Sonntag, 30. Juni eine Band im Programm, die ausschließlich Songs von weiblichen Interpretinnen auf der Songlist hat.
Klar, am Mikro steht eine Frau: Susan heißt die Sängerin der Band „The Right Pill“, die am Sonntag, 30. Juni um 15 Uhr in der Open-Air-Reihe an der Evangelischen Gnadenkirche auf der Terrasse des Quirl‘s auftritt. Warum klar, eine Frau? Das wird deutlich, wenn man sich die Setlist der insgesamt vierköpfigen Band anschaut.
Die Band spielt und singt nämlich ausnahmslos Stücke von weiblichen Interpretinnen und spannt den Bogen über einige Jahrzehnte der Pop- und Rockmusik. Das fängt an mit „These Boots are made for walking“ von Nancy Sinatra aus dem Jahr 1966 und geht bis zu Lady Gagas Hit „Paparazzi“ von 2009. Warum dann das „Beast of Burden“ von den Rolling Stones im Programm auftaucht? Der Song wurde eben nicht nur vom Co-Writer und Sänger Mick Jagger gesungen, sondern war in den 80ern auch ein Hit von Bette Midler. Weitere Stücke stammen von Skunk Anansie mit der Frontfrau Skin, von den Eurythmics (Annie Lennox) und Tina Turner, Joan Jett und Alanis Morissette sind auch dabei.
Die Open-Air-Konzertreihe ist Teil des Quirl Kulturprogramms, das vor genau 30 Jahren von dem ehemaligen Pfarrer der Gnadenkirche ins Leben gerufen wurde. Von Beginn an bis heute kümmert sich Kalla Piel um die Besetzung und Durchführung dieses kostenlosen Musikprogramms (anschließend geht ein Hut rum). Piel war bis 2021 Leiter des Jugend- und Kulturzentrums Q1. Pfarrer Werner ist seit 2022 im Ruhestand. Das Programm läuft glücklicherweise weiter.
„The Right Pill“:
am Sonntag, 30. Juni um 17 Uhr
auf der Terrasse des Quirl‘s.
Hauptstraße 264 · 51465 Bergisch Gladbach