Jung in GL. Langweilige Ferien müssen Kinder oder Jugendliche in diesem Sommer in Bergisch Gladbach nicht erleben. Jugendzentren, Sportvereine oder auch der Rheinisch-Bergische Kreis veranstalten eine große Auswahl an Erlebnisangeboten.
Sport in Refrath
Der TV Refrath lädt in den Sommerferien Grundschulkinder (Schuljahr 2024/25) zu den „TVR Sommer Camps“. Dabei können die Kinder viele Sportarten ausprobieren, die der Verein anbietet. In diesem Jahr finden die Camps für Mädchen und Jungen getrennt statt. Das Sommer Camp für Mädchen findet vom 5. bis 7. August statt, die Jungen sind vom 8. bis 10. August dran. Die dreitägigen Camps kosten jeweils 129 Euro und laufen täglich von 10 bis 15 Uhr.
Infos und Anmeldungen auf www.tv-refrath.de
Programmieren und Upcycling
Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet in der ersten und zweiten Ferienwoche ein spannendes MINT-Feriencamp und einen Workshop für Jugendliche aus der Region an. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Spieleprogrammierung und Upcycling. Dabei erhalten die Jugendlichen Einblicke in wichtige Zukunftshemen, die auch eine berufliche Perspektive eröffnen können.
Beim MINT-Summercamp (8. bis 12. Juli) laden das zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg und die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) auf dem FHDW-Campus Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse ein, im Team mit anderen Gleichaltrigen ein eigenes Spiel zu programmieren. Das kann ein Quiz sein oder auch Game-Klassiker wie Pong, Snake oder Hangman. Programmiert wird in der Sprache Python, die Dozierenden sorgen für die fachkundige Anleitung.
Exklusiv für Mädchen ab 13 Jahren bietet das MINT-Netzwerk in der zweiten Woche der Sommerferien vom 15. bis 19. Juli erstmals den Workshop „Upcycling“ an. Dabei steht für die Teilnehmerinnen nachhaltiges Handeln im Mittelpunkt und sie erhalten Raum, um ihre Kreativität auszuleben. Die Mädchen entwerfen, designen, entwickeln und bauen ihre eigene Lampe aus alltäglichen Dingen und nicht mehr benötigten Gegenständen wie alten Schallplatten, Blechdosen, Kabeln oder Bechern.
Infos und Anmeldungen auf www.rbk-direkt.de
Programme der Jugendzentren
Ob im FrESch in Schildgen, im Q1 oder dem Café Leichtsinn in der Stadtmitte: Die Jugendzentren haben sich viel einfallen lassen für die Sommerferien. Über vier Wochen läuft zum Beispiel das Sommerferienprogramm im Café Leichtsinn. Es gibt Kreativ- und Cocktail-Workshops, Ausflüge ins Museum, in die Kletterhalle in Köln-Kalk und den Rheinpark in Köln. Offene Treffs laden genauso zum Kennenlernen anderer Jugendlicher ein wie die Beach- oder die Grillparty.
Basteln, Tanzen, Singen und ebenfalls ein paar Ausflüge hat das Q1 in sein Ferienpaket gepackt. Das Programm richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und läuft in der ersten und zweiten Ferienwoche jeweils von 10 bis 15 Uhr.
Action ist in der ersten Ferienwoche mit dem FrESch in Schildgen angesagt. Es geht in den Escape Room nach Köln, in einen Trampolinpark, den Hochseilgarten oder eine VR-Erlebniswelt. Die zweite Woche steht dann unter dem Motto „Sport-, Chill- und Wasserwoche“. Es gibt eine Wasser-Fußball-Olympiade, Wasser-Hockey und auch eine lustige Wasserschlacht.
Infos: www.cafe-leichtsinn.de · www.fresch.net · www.q1-gl.de
Beitragsbild: ©Jacob Lund – stock.adobe.com