Folgen Sie uns

Rhein-Lieder zum Mitsingen

Kultur. „Warum ist es am Rhein so schön?“ ist das Motto eines Chorkonzertes zum Mitsingen. Mit dem „Rhein-Projekt“ wird eine erfolgreiche Konzertidee aus dem Jahr 2023 weitergeführt.

Zu dem Mitsing-Konzert lädt die Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Antonius sangesfreudige Menschen ein, die deutsche und internationale Volkslieder lieben. Mehrere Solisten und Ensembles werden mit bekannten und weniger bekannten Gesangs- und Instrumentalstücken die Frage „Warum ist es am Rhein so schön?“ beantworten.

Auf dem Programm steht eine bunte Mischung von Liedern aus einer Zeitspanne vom späten Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Solistische Liedvorträge und Chorsätze wechseln einander ab. Mehr als die Hälfte der dargebotenen Lieder ist dabei zum Mitsingen geeignet. Die anderen Lieder versprechen dem Publikum ein ganz besonderes Hörvergnügen. Der Bonner MultiKultiChor wird mit Chorliteratur vom Feinsten dabei sein, weitere mitwirkende Ensembles sind der Kinderchor „Sing mit!“, die Kirchenband „Rhythm in Church“ und ein eigens für das Konzert ins Leben gerufener Projektchor.

Instrumentalsolisten begleiten viele der teilweise solistischen Liedvorträge, und eine Conférence verbindet die einzelnen Stücke für die Besucherinnen und Besucher mit Informationen und Anekdoten.

Der Projektchor ist 2022 als Experiment in der Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Antonius gestartet und war gleich auf großes Interesse gestoßen. Vor einem Jahr gab es ein erstes erfolgreiches Konzert zusammen mit Ensembles, die auch diesmal dabei sind. Das Chorprojekt wurde fortgesetzt und findet jetzt mit ausgewählten Musikstücken aus den Ländern rechts und links des Rheins einen neuen Höhepunkt.

„Warum ist es am Rhein so schön?“:
Mitsing-Konzert am Sonntag, 23. Juni, um 17 Uhr in der Herkenrather Kirche St. Antonius Abbas (Im Fronhof 28).

Der Eintritt ist frei.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen