Folgen Sie uns

Projekt Seitenwechsel 2024

ANZEIGE

Ausbildung. Neue Perspektiven und Einblicke: Die Auszubildenden der VR Bank eG Bergisch Gladbach Leverkusen im Einsatz bei Firmenkunden.

Elf Auszubildende der VR Bank haben Anfang Juni für eine Woche die Seiten gewechselt: Statt Mitglieder und Kunden zu Finanzdienstleistungen zu beraten, sammelten die Nachwuchsbankerinnen- und -banker Erfahrungen auf Baustellen, in der Altenpflege oder in der Bäckerei.

Die Ziele des Projekts: Die jungen Kolleginnen und Kollegen sollen die Branchen und Betriebe der Firmenkunden kennenlernen und Impulse für die eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung erhalten.

Thull Abschleppdienst GmbH
Dominik Sturmberg verbrachte seinen Seitenwechsel in der Kfz-Werkstatt von Rainer Thull in Rösrath. Querlenker wechseln, Motordichtungen reparieren, Bremsen erneuern und zur Vermessung fahren. Arbeit gab es genug und durch die Kombination aus Kfz-Werkstatt und Abschleppdienst kam immer mal wieder etwas Unerwartetes dazu. Dominiks Fazit: eine lehrreiche Woche mit vielen neuen Erkenntnissen.

Behnke Baugesellschaft mbH & Co. KG
Malin Schieffer konnte bei dem Kürtener Unternehmen ins Baugewerbe schnuppern. Behnke Bau bietet ein breites Angebot von Hochbau- und Abrissarbeiten über Umbauten und Sanierungen bis hin zu Außenanlagen, Zimmerer- und Dachstuhlarbeiten. Genauso abwechslungsreich war auch der Seitenwechsel: Ausschachten und Ausschalen, Pflasterarbeiten, Wiederaufbau eines abgebrannten Gebäudes. Und Baggerfahren durfte Malin auch noch.

Energie Elektrotechnik Bozkurt
Fabian Hofer unterstützte das Team des Energie- und Elektrotechnik Meisterbetriebes Bozkurt in Odenthal-Voiswinkel. Gemeinsam mit dem vierköpfigen Team hat er Kabel verlegt und Arbeiten an Verteilerkästen vorgenommen. Als persönliches Ziel für den Seitenwechsel hatte Fabian sich gesetzt, die eigenständige Montage einer Steckdose zu lernen – und das ist ihm gelungen!

Schreinerei Molitor
In die Welt des Schreinerhandwerks ist Sherin Bartz eingetaucht. In der Schreinerei Molitor in Bergisch Gladbach-Hebborn hat sie an drei Küchen für einen großen Büro-Neubau mitgearbeitet. Um ein Gefühl für das Material Holz zu entwickeln, hat sie zudem an der Herstellung einer präzisen Holzverbindung gearbeitet. Dabei hat Sherin Sägetechniken kennengelernt und nebenbei ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitert.

Sanitär Heizung Klima Frielingsdorf
Am Puls der Zeit war Ben Beller im Team des Meisterbetriebs von Stefan Frielingsdorf. Er konnte bei Wartungsarbeiten für Gas- und Ölheizungen unterstützen, Leitungsrohre für Niederschlagswasser bei einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach sanieren und moderne Wärmepumpensysteme beim Kunden ausliefern – und besonders beim Thema Heizungen die aktuellen Technologiediskussionen aus erster Hand mitbekommen. Neben der Vielfalt der Aufgaben hat ihn besonders der starke Teamgeist der Kollegen begeistert.

Linnesch Bedachungen GmbH & Co. KG
Für Kyra Erdmann ging es hoch hinaus. Sie durfte dem Team von Linnesch Bedachungen bei einem Objekt in Opladen helfen. Angefangen bei der Erneuerung der Rinnen und Balken über den Einsatz von Hammer und Lötkolben bis hin zum Austausch der Dachpfannen und des Schiefers bewies sie ab Tag 1 ihr handwerkliches Talent – und das sogar bei allen Wetterlagen – denn zur Wochenmitte ging es bei Nieselregen aufs Gerüst.

Bäckerei & Konditorei Willeke
Rund um Sauerteig, Brötchen, Croissants, Schokolade, Torten und Pralinen drehte sich der Seitenwechsel von Mara Bauer. Sie verbrachte die Woche in der Bäckerei & Konditorei Willeke in Leverkusen. Ab 5 Uhr half sie bei der Zubereitung der Waren sowie der Vorbereitung für den nächsten Tag. Denn Brötchen und Co. verbringen die Wartezeit bis zum nächsten Morgen im Aromaraum oder Froster, um zu reifen. Ihr persönliches Fazit: „Eine tolle Erfahrung, denn ich backe auch zu Hause gerne und durch die Woche konnte ich ein paar tolle Tipps mitnehmen!“

Dino Arslanovic Sanitär- und Heizungsbaumeister
Spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines modernen Heizungs- und Sanitärunternehmens erhielt Marie Busch im Team von Dino Arslanovic. Gemeinsam mit den Monteuren war sie unterwegs im Kundendienst, um defekte Rohre zu sanieren, Solaranlagen zu reinigen und Heizungsanlagen zu warten. Mit dazu gehörte der Einsatz im Büro des Meisterbetriebs in Untereschbach. Der größte Unterschied zur Bank: Los ging es um 7 Uhr in der Früh, damit die Teams vor 8 Uhr beim Kunden vor Ort sind.

Caritasverband Leverkusen e. V.
Nina Willms Einsatzstelle war das Altenzentrum St. Elisabeth in Schlebusch. Vom gemeinsamen Frühstück und der Vorbereitung des täglichen „Kaffee-Treffs“ am Nachmittag über die Unterstützung der Pflegekräfte bis hin zur Gestaltung des Betreuungsprogramms – Nina war mittendrin und überall mit dabei. Ihr Seitenwechsel beim Caritasverband hat ihr so gut gefallen, dass sie sich dort zukünftig ehrenamtlich engagieren möchte.

Flocke & Rey Elektroanlagen GmbH
Unterwegs auf den Autobahnen NRWs war Christian Propp bei Flocke & Rey. Das Unternehmen aus Leverkusen gehört zu den Profis auf den Gebieten Tunnel- und Verkehrstechnik, Videoüberwachung, Kabelverlegung und E-Installationen. Für Christian gab es einen 360-Grad-Einblick: Messgeräte prüfen, Kamera-Störungen beheben, Wartungen, Kabel für Internetleitungen verlegen und einen Reparatur-Notfall. Dabei ging es für ihn teilweise hoch hinaus – auf die Verkehrszeichenbrücke über der Autobahn und im Steiger zu weit oben gelegenen Messgeräten.

Velokölsch GmbH
Für die Auszubildende Maria Dilmperi ging es beim Seitenwechsel in die Werkstatt von Velokölsch, wo sie die klassischen Tätigkeiten einer Fahrradwerkstatt kennenlernen durfte. Hier gab es spannende Einblicke in den Beruf des Zweiradmechatronikers mit der Fachrichtung Fahrrad. Maria konnte bei Reparatur und Wartung von Rädern mithelfen und dabei klassische Aufgaben wie Reifen aufpumpen, Klingeln montieren oder Lichter tauschen übernehmen, aber auch Motoren warten, Bremsen austauschen oder neue Lenker befestigen.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen