REFRATH. Mehr Bäume für den Wald an der Saaler Mühle: Dafür haben sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Refrath tatkräftig eingesetzt.
In einer großen Pflanzaktion haben Kinder und Jugendliche der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Refrath an der Saaler Mühle 700 neue Weißtannen in die Erde gebracht. Ihr Ziel war es, den Wald noch grüner zu machen, seine ökologische Leistung zu verbessern und eine langfristig sichtbare und wirksame Aktion durchzuführen. Denn Wälder und Grünflächen sind in Zeiten des Klimawandels wichtiger denn je. Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz, indem sie große Mengen Treibhausgase binden, CO2 aufnehmen und es sowohl im Holz der Bäume als auch im Boden speichern.
Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder hatten zuvor Kontakt zum Holzkontor Rhein-Berg-Siegerland aufgenommen, das die städtischen Wälder betreut und sich dadurch vor Ort bestens auskennt. Das Holzkontor bestellte daraufhin die Bäume und wählte die Flächen aus. Es hat die Aktion auch betreut und begleitet, damit die Pflanzung nachhaltig und fachlich korrekt durchgeführt werden konnte.
35 Kinder und Jugendliche haben sich für die Pflanzarbeiten im Wald getroffen und hochmotiviert an die Arbeit gemacht, ausgestattet mit Spaten, den jungen Baumpflanzen und Akazienstäben. Mit den Stäben wurden die Standorte der 700 kleinen Weißtannen markiert. „Wir freuen uns schon darauf, dass die Bäume weiterwachsen und dann bald noch größer und sichtbarer im Wald werden“, hieß es von einer der teilnehmenden Pfadfinderinnen.