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„Grillgoods“ ist Experte rund ums Grillen. Der Grillfachhandel bietet nicht nur Grillgeräte, praktisches Zubehör und individuelle Lösungen für Outdoor-Küchen, sondern auch Seminare, Catering und genussvolle Events.
Gleich beim Betreten des weitläufigen Ladengeschäftes in der Buchholzstraße wird klar: Das ist ein echtes Paradies für Menschen mit Leidenschaft fürs Grillen und gutes Essen. Dort finden sich neben hochwertigem Equipment aller Art ausgesuchte Fleischspezialitäten aus NRW in der Truhe, die darauf warten, saftig, knusprig und heiß auf den Teller zu kommen.
Vor 15 Monaten hat Joscha Bastians den bereits seit zehn Jahren existierenden Fachhandel übernommen und innerhalb kurzer Zeit zu einem der größten in Deutschland gemacht. Er hat das Unternehmen verändert, vergrößert und mit eigenem Konzept optimiert. Die Umsätze gingen durch die Decke. Seine Verkaufsstrategie im Laden und im Onlineshop sowie die vielfältigen Angebote im Eventbereich haben das Wachstum befeuert.
Beim Verkauf setzt er auf „ehrliche Beratung, ohne auf bestimmte Marken fixiert zu sein“, sagt er. Er legt Wert darauf, seinen Kunden nur anzubieten, „was wirklich gebraucht wird“, und das möglichst günstig. Und nur Produkte, hinter denen er selbst steht. Über 30 Marken hat er im Sortiment, darunter auch „Geheimtipps“. Im Geschäft stehen zum Anschauen an die 100 Grillgeräte, von Gas-, Keramik- und Holzkohlegrills bis hin zu Smokern und Pizzaöfen, zudem einige Outdoorküchen. „Hier sind alle Preisklassen vertreten“, so Bastians. Auch Ersatzteile hält er vor.
Eine gute Gelegenheit, verschiedene Geräte auszuprobieren und gleichzeitig von hoch qualifizierten Grillmeistern Profi-Wissen zu erhalten, sind die Grillseminare. Sie werden im großzügigen Eventraum mit Außenbereich ausgerichtet. Bei diesen Schulungen wird über vier Stunden ein Fünf-Gänge-Menü gemeinsam vor- und zubereitet und in netter Runde verzehrt. In diesem Monat geht es unter anderem um „Grillgerichte aus aller Welt“ (13. April) oder „Das perfekte Steak“ (27. April).
BBQ-Spezialitäten mit vollem Service rundherum werden jeden ersten Sonntag im Monat serviert, wenn sich der Eventbereich in ein Pop-up-Barbecue-Restaurant für 120 Gäste verwandelt. Nächster Termin ist der 7. April, 12 bis 20 Uhr. Vollen Service gibt es übrigens auch auf Wunsch bei Firmen- und Familienfeiern, für die der Eventbereich gemietet werden kann, beim Catering und beim Einsatz seiner Imbiss-Buden oder Food-Trucks, mit denen er schon Festlichkeiten mit 3.000 Gästen versorgt hat.
Als einen wesentlichen Grund für den stetig wachsenden Erfolg nennt Bastians, der mittlerweile 36 Mitarbeiter beschäftigt, neben der Ehrlichkeit gegenüber den Kunden seine Social-Media-Aktivitäten. Seinen ersten Youtube-Kanal „Meat’n Great“ mit Tipps, Tests, Rezepten und Themen, die er unabhängig setzt, hat er schon vor der Übernahme von „Grillgoods“ betrieben.
EVENTS
In diesem Monat stehen zudem zwei ganz besondere Events bei „Grillgoods“ auf dem Programm (ohne Anmeldung):
Frühlingsfest 6. April, von 12 bis 18 Uhr unter anderem mit BBQ-Spezialitäten Showgrillen, Musik, Hüpfburg, Grillneuheiten und Angeboten
Grill in den Mai BBQ-Event 30. April, 18 bis 3 Uhr