STADTMITTE: Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach bekommt eine neue Leitung: Julia Besten übernimmt die Stelle als Bibliotheksleiterin von Monika Gippert. Die 51-jährige Besten war 21 Jahre lang Geschäftsführerin der Archiv- und Museumsstiftung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal.
Sie kennt sich aus in der Literatur- und Bibliothekswelt: Julia Besten (51) übernimmt die Leitung der Städtischen Bücherei in Bergisch Gladbach. Besten hat Afrikanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Deutsche Philologie in Köln studiert, ging danach ein Jahr nach Namibia und arbeitete dort in der Kinderhilfe. Zuletzt war sie 21 Jahre Geschäftsführerin der Archiv- und Museumsstiftung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal. Dort war sie unter anderem für den Aufbau von Bibliotheken, Archiven und Museen in Asien und Afrika tätig – außerdem für die Entwicklung von Museen und Archiven als außerschulische Lernorte in der Region.
Monika Gippert leitete die Stadtbücherei seit 2016 und war bis zum 31. Oktober im Dienst. In den vergangenen Wochen arbeitete sie Besten in die aktuellen Projekte ein. „Ich freue mich besonders darauf, den begonnenen Weg fortzuführen und moderne Räume für die Bibliothek zu schaffen, damit sie ein neues Zuhause für alle Bürgerinnen und Bürger wird“, so Besten. „Ich möchte im engen Austausch mit dem Bibliotheksteam, der Verwaltung und der Politik einen Ort der Begegnung und des Wissenstransfers schaffen“.
Bei der Stadtverwaltung zeigte man sich glücklich, eine Fachkraft mit Erfahrung für die Stelle zu bekommen: „Mit Julia Besten gewinnen wir eine erfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit, die frische Impulse in unsere Stadtbücherei bringt“, so Ragnar Migenda, Erster Beigeordneter der Stadt. „Ihr interkultureller Hintergrund und ihre Leidenschaft für Bildung werden dazu beitragen, die Bücherei zu einem noch lebendigeren Ort des Austauschs und Lernens zu entwickeln.“