Musik bereichertdas Kinderleben

Jung in GL. Musik hat eine ganz eigene Magie. Kinder spüren das. Kein Wunder, dass sie sich freuen, wenn „Musik“ auf dem Stundenplan steht. In Schulen und Kindergärten engagiert sich dabei die Städtische Max-Bruch-Musikschule auf besondere Weise.

So unterhält die Musikschule schon seit einigen Jahren über das JeKits-Projekt Kooperationen mit der GGS Kippekausen und der GGS Moitzfeld mit dem Schwerpunkt „Instrumente“. Ganz neu nimmt jetzt auch die GGS An der Strunde an dem Projekt teil. „Besonders freut mich, dass wir zum ersten Mal den Schwerpunkt „Singen“ im Programm haben“, sagt Barbara Ruthmann, die in der Musikschule die Kooperationsprojekte betreut. Von den drei Schulen sind insgesamt rund 350 Kinder dabei.

In altersgerecht und lebendig gestalteten Stunden erfahren sie Musik als Bereicherung ihres Lebens. Das Singen ist ein toller Einstieg. „Denn Singen ist der unmittelbare Zugang, über den Kinder aktiv zum Musikmachen kommen. Beim gemeinsamen Singen sind Sprachbarrieren, Migrationshintergründe und Handicaps kaum ein Problem“, so die erfahrene Musikpädagogin. Es fördert nicht nur das Sprachgefühl und das Zuhören, sondern vermittelt auch Geborgenheit und Lebensfreude und hilft, Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Nicht nur mit Schulen, auch mit Kindergärten unterhält die Musikschule Kooperationen. Vor rund 15 Jahren entwickelte sie zusammen mit dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach und dem Landschaftsverband Rheinland das Modell „Moimo“ (benannt nach dem Modellprojekt in der Kita Moitzfeld). Es ermöglicht den Kindern kostenfrei eine Teilnahme an wöchentlichen Musikstunden in der Kita mit Lehrkräften der Musikschule. Aktuell besteht eine Kooperation mit 18 Kitas, erreicht werden etwa 500 Kinder.

Eine Grundschulklasse der GGS An der Strunde beim Musikunterricht der Städtischen Max-Bruch-Musikschule mit Lehrkraft Ute Gyo.

Die Kosten für das JeKits-Programm trägt das Land. Bei anderen Kooperationen ist die Finanzierung schwieriger. In der Regel übernehmen die Einrichtungen die Kosten selbst. Ist dies nicht möglich, kann der Förderverein der Musikschule einspringen. Finanziell unterstützt wird der Verein unter anderem von der „Brigitte und Dr. Reiner Müller-Peddinghaus Stiftung“ und dem Lions Club Bergisch Gladbach Bensberg.

JeKits (Jedem Kind Instrumente – Tanzen – Singen) …
… ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW, das Kinder über ihre gesamte Grundschulzeit begleitet. Im ersten Schuljahr erhalten sie kostenfrei eine zusätzliche Musikstunde, die von einer Musikschul-Lehrkraft zusammen mit einer Grundschullehrkraft erteilt wird. Ab dem zweiten Schuljahr ist die Teilnahme am JeKits-Programm freiwillig gegen einen kleinen Elternbeitrag möglich, der in Härtefällen vom Land getragen wird. Ab dem zweiten Schuljahr können die Kinder ein Instrument wählen oder im JeKits-Schulchor mitsingen.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen