AUTOMATISIERTES FAHREN. Mercedes hat mit dem Drive Pilot ein automatisiertes Fahrsystem entwickelt, das es den Menschen am Steuer erlaubt, in bestimmten Situationen den Wagen automatisiert fahren zu lassen.
Stop and go auf der Autobahn? Oder ein richtiger Stau? Da nimmt man doch gerne mal die Zeitung vom Beifahrersitz oder schaut sich WhatsApp-Nachrichten auf dem Handy an. Selbstverständlich ist das verboten. Wahrscheinlich aber nicht mehr lange. In den Oberklassemodellen von Mercedes kann die Kundschaft jetzt zu einem wohlgemerkt üppigen Aufpreis ein System nutzen, das die teilweise automatisierte Fahrt unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Die Fahrerin oder der Fahrer können die Hände vom Lenkrad nehmen und sich anderweitig beschäftigen.
Allerdings gibt es noch sehr viele Einschränkungen. Die Zeitung geht schon mal gar nicht, weil sie das Gesicht verdecken würde und die Gesichtserkennung aktiv sein muss. Das System will sicher gehen, dass der Mensch jederzeit wieder eingreifen kann. Außerdem gilt: Nur auf deutschen Autobahnen bei maximal 60 km/h, nicht im Tunnel, nicht an Baustellen, bei Nässe, Dunkelheit oder unter 4 Grad. Unter diesen Voraussetzungen ist es dann tatsächlich erlaubt zu lesen, fernzusehen oder ins Internet zu gehen.
Der ADAC sieht in der Entwicklung einen wichtigen Schritt Richtung echter Automatisierung, der nach Ansicht des Clubs unbedingt weiterverfolgt werden sollte. Der ADAC appelliert auch an andere Hersteller, in die Weiterentwicklung der Technik zu investieren und diese so möglichst bald in die breite Masse bringen zu können. Der Club warnt aber auch: Autofahrer sollten sich auch bei der Nutzung von heute schon serienmäßig verbauten Assistenzsystemen generell die eigene Verantwortung immer ins Bewusstsein rufen.
Beitragsbild: Mercedes-Benz Group