STADTMITTE. Seit einem halben Jahrhundert gehört der Kunstbasar des Kinderhilfswerks „terre des hommes“ zu den Besuchermagneten in der Vorweihnachtszeit.
Am 18. Und 19. November werden im Bergische Löwen die Stände für den 54. Basar aufgebaut. Das Interesse ist immer riesengroß: „Jährlich begrüßen wir etwa 2.000 Besucherinnen und Besucher“, erläutert Dr. Renate Vorwerk von der Bergisch Gladbacher Arbeitsgruppe des Kinderhilfswerks.
Rund 50 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus der Stadt und der Umgebung haben sich angesagt und werden ihre Arbeiten anbieten – die Palette reicht von Weihnachtsschmuck, Glaskunst und Holzarbeiten über Deko-Artikel, Patchworkdecken, Bilder, Schmuck und Taschen bis hin zu Kleidung und Keramik. Auch der „Eine Welt Laden“ wird wieder dabei sein mit einem breiten Sortiment an Fair Trade Produkten.
Die Kinder können sich wie in den Vorjahren über besondere Unterhaltung freuen. Da heißt es Staunen und Mitmachen, wenn sie von den Zauberern Walter Andes mit Hexe Ulrike Spiegel und Zandini Dietmar Böhm in die Welt der Magie entführt werden. Ein Quiz und Basteln mit Mechtild Münzer stehen ebenfalls auf dem Programm. Dazu führt Ingo Schütze in die Kunst des Papierschöpfens ein. Bei einer Tombola gibt es tolle Preise zu gewinnen, und viele Mitglieder und Unterstützende backen leckeren Kuchen für die Cafeteria.
Der Reinerlös des Kunstbasars geht an das Kinderhilfswerk „terre des hommes“, speziell an das Projekt „Kinderschutz und Partizipation für Kinder in Harare/ Simbabwe“.
Kunstbasar „terre des hommes“
Bergischer Löwe (Konrad-Adenauer-Platz)
Samstag, 18. November, und Sonntag, 19. November jeweils 11 bis 18 Uhr
Beitragsbild: Markus Bollen