Folgen Sie uns

Höchstspannend – BELKAW öffnet die Tore zur Nacht der Technik

BELKAW. Wasser- und Stromversorgung: Ohne diese Annehmlichkeiten wäre unser moderner Alltag schlichtweg nicht zu meistern. Doch wie genau funktioniert das eigentlich alles? Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Bei der Nacht der Technik am 21. Juni gewährt die BELKAW faszinierende Einblicke.

Wir alle nutzen jeden Tag ganz selbstverständlich Wasser und Strom und sind es gewohnt, sobald es kühler wird, die Heizung anzuschalten. Welch komplexe Technik notwendig ist, um diese alltäglichen Annehmlichkeiten zu ermöglichen, wissen wohl die wenigsten von uns. Wie wichtig hochwertiges Trinkwasser aus der Leitung und elektrischer Strom sind, wird uns üblicherweise überhaupt erst bewusst, wenn eines von beidem einmal ausfällt.

Damit das nicht passiert, sind die Technikerinnen und Techniker der BELKAW jederzeit bereit, eine etwaige Störung schnellstmöglich zu beseitigen. Welche Hilfsmittel sie dazu haben, wie ihre Fahrzeuge ausgerüstet sind und was im Notfall getan werden muss, können Besucherinnen und Besucher bei der Nacht der Technik 2024 sehen und erleben: BELKAW-Techniker zeigen eines ihrer hochmodernen Entstör-Fahrzeuge, erklären seine Technik und Einsatzmöglichleiten.

An einer weiteren Station zeigen BELKAW-Fachleute, eines der „Tore zum städtischen Stromversorgungsnetz“, eines der Umspannwerke des bergischen Versorgers. Dort erfahren Interessierte, welche Station die Energie durchläuft, bevor sie in der Küche oder dem Wohnzimmer ankommt. Bei der Besichtigung der haushohen und mehrere Tonnen schweren Hochspannungstransformatoren wird erläutert, welche Schritte nötig sind, um Energie über mehrere Stationen von 110.000 auf 400 Volt umzuspannen und als Niederspannung schließlich in die heimische Steckdose zu leiten.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen