Folgen Sie uns

Hilfe, meine Lampe brennt!

Kontrollleuchten. Disco im Cockpit! Wie verhält man sich, wenn am Armaturenbrett gelbe und rote Lämpchen um die Wette blinken? GL KOMPAKT erklärt, was hinter den Symbolen steckt und wann das Auto sofort in die Werkstatt muss.

Beim Starten der Zündung leuchten sämtliche Kontrollleuchten im Cockpit kurz auf und erlöschen nach kurzer Zeit. Doch was tun, wenn ein Lämpchen weiter glimmt: Ab in die Werkstatt oder kann man weiterfahren? Zwar sind viele Kontrollleuchten harmlos, zum Beispiel die Erinnerung an die Anschnallpflicht. Andere weisen darauf hin, dass vielleicht ein Rücklicht nicht funktioniert oder die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist. Aber einige Symbole warnen vor Gefahr und verbieten das Weiterfahren.

Diese Warnsymbole muss man unbedingt kennen

Das Ölkännchen im Cockpit leuchtet rot? Vorsicht, schlimmstenfalls droht ein Motorschaden, denn es warnt vor zu geringem Öldruck. Also anhalten, Ölstand prüfen und nachfüllen. Den Motor erst wieder starten, wenn das Lämpchen erloschen ist. Leuchtet es weiter: Pannendienst rufen und zur Werkstatt abschleppen lassen.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb, sollte man zügig die Werkstatt ansteuern. Meist macht die Motorsteuerung Probleme. Der Fehler muss nicht schwerwiegend sein, doch dadurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß. Anders sieht es aber aus, wenn das Lämpchen schnell blinkt. Dann liegt ein schwerwiegender Fehler vor, der sehr teuer werden kann.

Das rote Symbol für die Kühlmitteltemperatur warnt, wenn der Motor zu überhitzen droht. Heizung anstellen, doch wenn die Temperatur nach einer Minute nicht sinkt, zügig anhalten und bei abgekühltem Motor Kühlflüssigkeit nachfüllen. Die häufigste Ursache ist ein Kühlerleck. Ab in die Werkstatt.

Das rote Ausrufezeichen im Kreis ist die Bremsanlagen-Warnleuchte. Sie leuchtet oft auf, wenn die Handbremse nach dem Losfahren noch angezogen ist. Verschwindet das Piktogramm nach dem Lösen nicht, fehlt möglicherweise Bremsflüssigkeit. Akutes Bremsversagen droht! In diesem Fall keinesfalls weiterfahren, sondern den Wagen in die Werkstatt abschleppen lassen.

Meldet sich das Reifendruckkontrollsystem (RDKS), hat mindestens ein Reifen zu wenig Luft. Die gelbe Warnleuchte wird schon bei geringem Druckabfall aktiviert, denn es kann gefährlich werden: Nicht nur der Bremsweg ist länger, ein zu schlaffer Reifen kann schlimmstenfalls sogar platzen. Daher: An der nächsten Tankstelle stoppen und Zustand der Reifen prüfen.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen