GESUNDHEIT. Bergisch Gladbach versorgt mit seinen Gesundheitseinrichtungen nicht nur die Stadt selbst, sondern ist mit ihren drei Kliniken und vielen spezialisierten Ärzten auch Anlaufstation für die Menschen aus dem Umland.
Drei Berge, drei Kliniken: Bei dem Stadtnamen verwundert es nicht, dass die drei großen Krankenhäuser auf Bergen liegen. Das EVK auf dem Quirlsberg und die beiden GFO-Klinken, das Vinzenz Pallotti Hospital (VPH) in Bensberg und das Marienkrankenhaus (MKH) in der Bergisch Gladbacher Innenstadt versorgen mit ihren Ärzten und ihrem medizinischen Personal nicht nur die Bergisch Gladbacher Bevölkerung, sondern sind auch für die Rettung, Heilung und Rehabilitation der Menschen aus dem Umland zuständig.
Kliniken auch für Umland
Die drei Kliniken der Stadt haben sich jeweils auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert. So stehen sie mehr ergänzend in Beziehung als konkurrierend. Damit alle wichtigen Bereiche der medizinischen Versorgung in hoher Qualität vor Ort vertreten sind, hat jede Klinik bestimmte Kompetenzfelder besetzt. Das Evangelische Krankenhaus (EVK) zum Beispiel hat ein Magen-Darm-, ein Tumor- und ein Brustzentrum (Frauenklinik). Ein Schwerpunkt am Marienkrankenhaus (MKH) ist zum Beispiel die endoskopische Chirurgie, während das Vinzenz Pallotti Hospital Fachleute und -technologie für die Unfallchirurgie vorhält.
Viele Spezialärzte
Von der Zentralfunktion auch für das Umland profitieren die Bergisch Gladbacher auch bei der Ausstattung mit Ärzten. Bei den Allgemeinmedizinern, dem klassischen Hausarzt oder der klassischen Hausärztin also, kann es in den benachbarten Städten und Gemeinden schon mal knapp werden. In manchen Kommunen haben die Praxen sogar einen Aufnahmestopp, weil viel zu viele potenzielle Patienten auf eine Praxis kommen. In Bergisch Gladbach ist das Arzt-Patienten-Verhältnis in Ordnung. Und auch wenn es schon mal längere Wartezeiten gibt, sind ebenso spezialisierte Fachärzte ausreichend vor Ort tätig. Augenärzte, neurologische oder orthopädische Fachpraxen gibt es reichlich.
Prävention und Rehabilitation
Und um gar nicht erst zu einem der Ärzte oder die Kliniken zu müssen, gibt es ein umfangreiches Präventionsprogramm, an dem auch die zahlreichen Sportvereine aktiv beteiligt sind. Genauso bei der Rehabilitation. Wer in Bergisch Gladbach nach einer Verletzung oder einer schweren Krankheit wieder auf die Beine kommen muss und will, dem kann hier geholfen werden.
Beitragsbild: ©N Lawrenson/peopleimages.com – stock.adobe.com