KLIMASCHUTZ. Die BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG kooperiert mit der Gemeinde Odenthal und installiert Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der Grundschule Odenthal-Neschen.
Auch wenn das Wetter im Januar hierzulande heftige winterliche Kapriolen schlug, der Klimawandel kennt keine Grenzen und Wetter ist eben etwas anderes als Klima. Besonders engagiert ist beim Klimaschutz die Genossenschaft BürgerEnergie Bergisch Gladbach und auch die überwindet jetzt Grenzen und hat mit der Gemeinde Odenthal einen Nutzungsvertrag unterschrieben.
Mit dem Plan, auf dem Dach der Grundschule in Neschen Photovoltaik-Anlagen zu installieren, machen sich die Gemeinde Odenthal und die BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG (BEGGL) nun gemeinsam auf den Weg, den Ausbau von Photovoltaik auf gemeindlichen Liegenschaften im Rheinisch-Bergischen Kreis weiter voranzubringen.
In Bergisch Gladbach hat die im März 2023 gegründete Genossenschaft einen Pachtvertrag mit der Stadt zur Nutzung des Dachs der Zweifachturnhalle am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium unterschrieben. Hier sollen kurzfristig Module mit einer Gesamtleistung von gut 80 kWp Strom erzeugen.
In Neschen wird die PV-Anlage eine installierte Leistung von circa 99 kWp haben und als sogenannte Volleinspeise-Anlage. Heißt: Der Strom wird vollständig ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Genossenschaft rechnet mit 79.200 kWh pro Jahr, was dem durchschnittlichen jährlichen Verbrauch von etwa 20 Einfamilienhäusern entspricht. Rund 34 Tonnen CO2 können so Jahr für Jahr eingespart werden.
„Für uns als Gemeinde Odenthal ist es wichtig, mit dieser PV-Anlage einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu gehen“, betont Bürgermeister Robert Lennerts. Die Gemeinde Odenthal ist selbst Mitglied in der BEGGL und sieht weiteren Nachholbedarf, was die Erzeugung regenerativer Energie betrifft. „Bisher haben wir zwar schon mehrere PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden“, sagt Lennerts, „aber da können und wollen wir noch besser werden. Außerdem entspricht der Ausbau der Photovoltaik unserer Klimastrategie, um bis 2045 klimaneutral zu werden.“
Stefan Häusler, Vorstand der BürgerEnergie Bergisch Gladbach eG: „Wir hoffen, dass wir mit diesem Pilot-Projekt eine Tür für weitere erfolgreiche PV-Anlagen auf gemeindlichen Dächern öffnen.“ Über 350 Mitglieder hat die BEGGL jetzt, der im September verhängte Aufnahmestopp ist mittlerweile wieder aufgehoben worden.
Weitere Informationen:
www.beggl.de