Dombach. Das LVR-Industriemuseum feiert in der Papiermühle Alte Dombach im Sommer wieder ein großes Papierfest. Eingebettet ist es diesmal ins Programm des großen Strundetalfestes am 1. September.
Das weit über die Region hinaus bekannte Papiermuseum organisiert Spiel und Spaß für die ganze Familie. Hier dreht sich ganz viel um das Thema Papier: Kleine und große Besucherinnen und Besucher können selbst Papier schöpfen, Schöpfrahmen bauen oder kreative Drucke herstellen. Wer mag, kann mit einer ohrenbetäubenden Kistenrollenrutsche rasen. Im Mitmachzirkus werden Kinder und Erwachsene zu Akrobatinnen und Jongleuren.
Stelzenläufer und Akrobaten werden das Publikum in Erstaunen versetzen mit ihren Zaubereien und Clownerien und Ballonkunst. Austoben können sich die Kinder auf dem großen Spielplatz. Dort wird auf spielerische Art und Weise die Arbeitsweise der Papiermühle nachgestellt. Es gibt ein schönes, geräumiges Spielhaus mit einem großen Wasserrad, eine Wasserspielanlage mit einer Sandtransportbahn sowie einem kleinen Mühlrad. Im Matschbereich mit Wasserpumpe und einem integrierten Bachlauf kann nach Herzenslust gebaggert, gebuddelt und gematscht werden.
Der Besuch des Papierfestes, bei dem natürlich auch für Essen und Trinken gesorgt wird, ist kostenfrei. Auch der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag zum Nulltarif möglich. Es ist Deutschlands größtes Papiermuseum, und darin geht es um die Herstellung und den Gebrauch von Papier in den vergangenen 200 Jahren. In Aktion zu erleben ist unter anderem eine Laborpapiermaschine (Foto), an der die Papierherstellung demonstriert wird.
Papierfest Alte Dombach
Sonntag, 1. September, 11 bis 18 Uhr
LVR-Industriemuseum Papiermühle Dombach
Alte Dombach · 51465 Bergisch Gladbach