Erstes Projekt der Energiegenossenschaft

KLIMASCHUTZ. In Kooperation mit der Stadt Bergisch Gladbach hat die BürgerEnergie Genossenschaft BEGGL ihr erstes Projekt in Angriff genommen: eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Sporthalle am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.

Im März gründete sich die BürgerEnergie Genossenschaft BEGGL in Bergisch Gladbach, im Juni ließ sie der Klimafreunde Rhein-Berg e. V. ins Genossenschaftsregister eintragen. Nur drei Monate später hatten schon 300 Bürgerinnen und Bürger Anteile gezeichnet, um sich an dem Bau klimafreundlicher Energieanlagen zu beteiligen. Daraufhin gab es einen temporären Aufnahmestopp.

Jetzt steht das erste Projekt an: Mit der Stadt Bergisch Gladbach, selbst Mitglied in der BEGGL, unterzeichneten die Verantwortlichen einen Vertrag zur Nutzung des Dachs der Sporthalle am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach-Heidkamp. Hier soll eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von rund 86 kWp installiert werden. Eine Genehmigung durch den Netzbetreiber zum Anschluss an das Stromnetz liegt bereits vor.

BEGGL-Vorstandmitglied Jennifer Vollmer: „Unsere über 300 Mitglieder warten schon darauf, dass die Energiewende in Bergisch Gladbach Fahrt aufnimmt. Im besten Fall wird das auch eine Wirkung in die Zivilgesellschaft hinein haben und manche Nachahmerinnen und Nachahmer finden.“ Auch für die Stadt ist der Bau der Anlage auf einem ihrer Gebäude ein wichtiger Schritt, wie Bürgermeister Frank Stein nach der Vertragsunterzeichnung feststellte: „Für uns ist es wichtig, mit dieser PV-Anlage einen ersten Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu gehen. Bisher stammen nur etwa 2,9 Prozent der Energie aus regenerativen Quellen. Da können und wollen wir besser werden.“ Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen entspricht einer konkreten Handlungsempfehlung des zukünftigen Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt.

„Wir hoffen, dass wir mit diesem Pilot-Projekt eine Tür für weitere erfolgreiche PV-Anlagen auf städtischen Dächern öffnen“, sagt Christian Metten vom BEGGL-Vorstand.

Über die BEGGL können sich Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Kapital finanziell an dem Ausbau klimafreundlicher Energie beteiligen. Voraussichtlich ab Mitte Dezember kann die BEGGL weitere Mitglieder aufnahmen.

Im März gründete sich die BEGGL im Bensberger Ratssaal.

Weitere Informationen: www.beggl.de

Fotos: Jo Wittwer

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen