HEIZUNGSGESETZ. Das neue Heizungsgesetz hat viele Verbraucher verunsichert. Dementsprechend gut besucht waren die Infoabende von Verbraucherzentrale, Haus & Grund und BELKAW in Bergisch Gladbach.
Es ist eine einmalige und außergewöhnliche Kooperation: Anlässlich des neuen Heizungsgesetzes und der damit verbundenen Unsicherheit bei Verbrauchern auch in Bergisch Gladbach haben die Verbraucherzentrale NRW, Haus & Grund Rhein-Berg und die BELKAW eine gemeinsame Informationskampagne durchgeführt. Jetzt überlegen die Kooperationspartner, ob aufgrund der großen Nachfrage Folgetermine durchgeführt werden sollen.
Insgesamt waren es hunderte Interessierte, die sich die Fachvorträge in Bergisch Gladbach, Kürten und Odenthal anhörten, um durch die Komplexität des neuen Gesetzes zu blicken. „Viele unserer Mitglieder sind besorgt über die zahlreichen Auflagen, die sich aus dem neuen Gesetz ergeben. Wir hoffen, dass wir ihnen die Ängste, soweit es ging, nehmen konnten“, erklärt Sylvia Schönenbröcher, Geschäftsführerin von Haus & Grund Rhein-Berg das Engagement ihrer Organisation. Und Heike Hirschmann, Gruppenleiterin Energie der Verbraucherzentrale NRW fügt hinzu: „Viele Mieterinnen und Mieter befürchten, dass durch das Gesetz die Nebenkosten drastisch steigen könnten.“ Sachliche Information sei das „beste Mittel gegen vage Befürchtungen.“
Nicht zuletzt betroffen sind auch die Kunden des Energieversorgers BELKAW, deren Geschäftsführer Harry Gersabeck die Bedeutung der Kampagne hervorhebt: „Auch uns war es sehr wichtig, unsere Kundinnen und Kunden fundiert zu informieren und ihnen idealerweise einige Ängste zu nehmen. Auch über die Kooperation mit unseren sehr kompetenten Partnern hinaus bleiben wir selbstverständlich Ansprechpartner für sämtliche Energiethemen“.