Folgen Sie uns

Die ganze Stadt auf dem Handy

Alle Stadtteile. Mit der Citykey App sind sämtliche Dienstleistungen, Terminhinweise und Informationen der Stadtverwaltung abrufbar. Sie ist ab sofort im Google Play Store und im App-Store von Apple downloadbar.

Übersichtlich, intuitiv bedienbar und (hoffentlich) stets aktuell: Das ist die neue Citykey App der Stadt Bergisch Gladbach. Mit der von der Telekom entwickelten App sind ab sofort alle Informationen rund um die Dienstleistungen der Stadtverwaltung abrufbar. Es gibt Terminhinweise und städtische Informationen auf einen Blick. In anderen Städten ist sie schon etabliert und kann laut Stadtverwaltung als ein Erfolgsprojekt bezeichnet werden. Oberfläche, Design und Funktionen in der App sind für alle Städte gleich aufgebaut und werden mit den jeweiligen stadtspezifischen Inhalten befüllt.

So kann der Benutzer zum Beispiel sehen, wann im Bürgerbüro der nächste Termin frei ist, um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Oder man kann schnell sehen, welche Veranstaltungen am nächsten Wochenende in der Stadt stattfinden. „Der Grundgedanke ist, möglichst viele städtische Dienstleistungen und Informationen in einer zentralen App zu bündeln“, erklärt Thore Eggert, Beigeordneter für Digitalisierung. „Besonders der Zugang zu Onlinedienstleistungen und dem Serviceportal wird für Bürgerinnen und Bürger dadurch vereinfacht und damit die bereits länger währende Forderung „mit der App aufs Amt“ erfüllt.

Die App soll also helfen, sich über Behördengänge zu informieren und diese unter Umständen sogar durch die App-Funktionen zu ersetzen. Auf der Startseite werden stets das Wetter und stadtbezogene Nachrichten angezeigt. Der Veranstaltungskalender ermöglicht einen Überblick über zukünftige städtische Ereignisse und Angebote. Unter „Services“ am unteren Bildschirmrand öffnet sich die Übersicht der aktuell in Citykey verfügbaren Dienstleistungen. Der besondere Mehrwert ist hier der unkomplizierte und schnelle Zugang zum Serviceportal und damit zu digitalen Verwaltungsdienstleistungen wie der Beantragung von neuen Ausweisen. Auch Informationen zu Schul- und Bildungsangeboten, zu den Themen Familie, Geburt, Wohnen sowie zu Sozialleistungen sind schnell auffindbar.

„Durch die einheitliche Struktur kann die App im Austausch mit anderen Kommunen weiterentwickelt werden“, sagt Marcel Böttcher, Chief Digital Officer (CDO) der Stadtverwaltung. „Somit profitieren wir von gemeinsamen Bemühungen und dem intensiven Austausch, insbesondere in unserer Region. Ein besonderer Anreiz ist auch, dass sich Nutzerinnen und Nutzer mit nur zwei Klicks die Neuigkeiten oder Veranstaltungen anderer Kommunen mit Citykey App anschauen können. Dadurch wird die Verbreitung der App auch überregional und für angrenzende Kommunen interessant.“

Die App soll fortwährend verbessert und damit stetig an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst werden. Durch ein sogenanntes „Costumer Service Portal“ (CSP) besteht die Möglichkeit, schnell und einfach neue Services einzubinden und die Nutzer- beziehungsweise Bürgerzentrierung zu erhöhen. Wenn Bürgerinnen und Bürger der Stadtverwaltung also mitteilen, welche Services ebenfalls in der App erscheinen sollen, kann dies geprüft und dann auch sehr zeitnah umgesetzt werden.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen