Folgen Sie uns

Die Begegnungsstätten – alles andere als langweilig

GL informiert. Wer heute wirklich noch denkt, dass Seniorinnen und Senioren nur Kaffee trinken und Enten füttern gehen, der war wohl noch nie in einer der fünf Begegnungsstätten in Bergisch Gladbach.

Natürlich wird hier auch gerne mal ein Kaffee getrunken, aber das ist nur Nebensache. In den Begegnungsstätten werden soziale Netze gesponnen, der Einsamkeit vorgebeugt, Neues erlernt, durchs Ehrenamt ein neuer Sinn gefunden und sehr viel miteinander und füreinander getan. Das Angebot der Begegnungsstätten ist vielfältig, innovativ und entspricht den Bedürfnissen der Besuchenden – und die gehen zum Glück weit über das Kaffeetrinken hinaus. So gibt es neben den beliebten und oft langjährig bestehenden Kursen auch außergewöhnliche Angebote wie Floristikkurse, Atemgymnastik, Portugiesisch oder auch Grillnachmittage für Männer.

Die fünf städtisch geförderten Begegnungsstätten sind gut in der Stadt verteilt, sodass Besuchende keine weiten Wege auf sich nehmen müssen. In der Stadtmitte befindet sich das „Mittendrin“ der Caritas, das mit seinem zentralen Standort einen großen Einzugskreis hat. Auch wenn die Räumlichkeiten des schönen Gebäudes begrenzt sind, ist das Angebot abwechslungsreich, sodass die Begegnungsstätte ein sehr lebendiger Ort ist.

Direkt unterhalb des Rathauses in Bensberg befindet sich der „PRO Treff“ des PROgymnasium Bensberg e. V. Nicht nur das ehemalige Schulgebäude ist imposant, sondern auch das Angebot, wie zum Beispiel die vielen verschiedenen Sprachkurse für jeden Kenntnisstand.

Mitten in Refrath befindet sich der „Refrather Treff“ vom Deutschen Roten Kreuz. Mit vielen hellen Räumen, einem ausgefallenen Angebot und der in Refrath sehr zentralen Lage ist die Begegnungsstätte ein beliebter Anlaufpunkt.

In Hand liegt die „Evangelische Begegnungsstätte“ der Heilig-Geist-Kirche, in der natürlich konfessionsunabhängig jeder Mensch willkommen ist. Neben den Räumen der Begegnungsstätte werden auch die Gemeinderäume immer wieder genutzt, um das Angebot ausweiten zu können. So finden hier zum Beispiel auch spezielle Angebote für männliche Besucher statt, damit „Mann“ auch mal ganz ungestört unter sich sein kann.

Die fünfte Begegnungsstätte befindet sich in Paffrath und läuft ebenfalls in der Trägerschaft der Caritas. Der „TREFFpunkt Anna Haus“ liegt etwas versteckt in einem Wohngebäude. Auch hier ist jeder Besuchende herzlich willkommen. Dank der praktischen Räumlichkeiten finden unter anderem auch Werkkurse, große Karnevalsveranstaltungen und Feiern im Garten statt.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen