Das Rennen ist gestartet

KOMMUNALPOLITIK. Wenn im nächsten Jahr zu den Kommunalwahlen aufgerufen wird, werden zwei Männer um den Posten kämpfen, den der amtierende Bürgermeister Frank Stein im September 2025 freiwillig verlassen wird.

Frank Stein trat im September 2020 als gemeinsamer Kandidat von SPD, FDP sowie Bündnis 90/Die Grünen an und konnte im ersten Wahlgang mehr als 52 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Nun wird er bei den nächsten Kommunalwahlen nicht mehr zur Verfügung stehen und das Amt seinem Nachfolger übergeben. Die Kandidaten stehen jetzt fest: Marcel Kreutz und Alexander Felsch. Kreutz ist der gemeinsame Kandidat von Grünen und SPD, Felsch kann sich auf CDU und FDP stützen.

Wer sind diese beiden Männer, die sich um den Posten des Bürgermeisters der Stadt streiten werden?
Marcel Kreutz saß von 2009 bis 2020 im Stadtrat von Bergisch Gladbach und ist derzeit Vorsitzender des Umwelt- und Planungsausschusses im Kreistag. Beruflich setzte er sich intensiv mit Fragen der Kommunalfinanzen auseinander. Zuvor war er als Rechtsanwalt tätig, wobei sein Schwerpunkt unter anderem auf juristischen Fragen der Stadtentwicklung lag. Seit 2022 ist Kreutz als Referent für Kommunalfinanzen beim Landkreistag NRW tätig mit den Schwerpunkten Gemeindefinanzierung, kommunaler Finanzausgleich, Landeshaushalt.

Alexander Felsch kennt die politische Arbeit aus der Kommunal- und Landespolitik. Bis 2012 war er mehr als sechs Jahre im Rat der Stadt Solingen tätig, zuletzt als haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Wirtschafts-, Klima- und Energiepolitik sind seine beruflichen Themen. Nach vier Jahren als wissenschaftlicher Referent der CDU-Landtagsfraktion wechselte Felsch zunächst zu Metall NRW und anschließend zu unternehmer nrw.

Marcel Kreutz ist in Köln geboren und in Bergisch Gladbach aufgewachsen. Er hat bis 2007 das Otto-Hahn-Gymnasium besucht und anschließend in Köln Rechtswissenschaften studiert. Der Volljurist ist Mitglied im Kinderschutzbund Rheinisch-Bergischer Kreis, in der AWO Rhein-Oberberg und bei den Klimafreunden Rhein-Berg.

Alexander Felsch ist in Leipzig geboren und in Solingen aufgewachsen. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in Düsseldorf. Der Diplom-Ökonom verfügt über ein breites politisches Netzwerk, insbesondere aus seinem ehrenamtlichen Engagement in der Jungen Union, bei der er bis 2016 als Schatzmeister des Landesverbandes NRW tätig war.

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen