Folgen Sie uns

„Blackout in Bergisch Gladbach“

NACHT DER TECHNIK. Spannende und außergewöhnlich seltene Einblicke in die Technologien der Firmen und Einrichtungen der Stadt bietet die „Nacht der Technik“ am Freitag, 21. Juni.

Was passiert eigentlich in einem Krankenhaus, wenn in der gesamten Stadt der Strom ausfällt? Gute Frage, auf die es am Freitag, 21. Juni in der „Nacht der Technik“ eine aufschlussreiche und anschauliche Antwort gibt. Der Diakonische Gesundheitscampus Quirlsberg nimmt mit dem Evangelischen Krankenhaus an der „Nacht der Technik“ teil und ein solches Blackout-Szenario ist Teil des Programms. Von 18 bis 23 Uhr gibt es dann jeweils stündlich die Führung mit dem Titel „Blackout in Bergisch Gladbach: Was bei einem Stromausfall im Krankenhaus passiert“. Aber nicht nur die Versorgungstechnik ist hier Programm, Einblicke und Ausblicke auf die Zukunft der Medizin bieten an diesem Abend der ärztliche Direktor und Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Chefarzt der Frauenklinik.

Gemeinsam stellen sie die faszinierenden Möglichkeiten des „Da Vinci-Operationssystems“ vor, bei der die Operateure mit Joysticks und Pedalen einen Operations-Roboter steuern.

Um Energie geht es in der „Nacht der Technik“ auch bei der BELKAW. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die einmalige Möglichkeit, die tonnenschweren Hochspannungstransformatoren des Umspannwerkes zu sehen, über das die gesamte Stadt mit Strom versorgt wird. Mitarbeitende der BELKAW erklären die Technologien, die dahinterstecken. Jede halbe Stunde von 18 bis 23.30 Uhr findet diese Führung statt. Weitere Teilnehmer an der „Nacht der Technik“ in Bergisch Gladbach sind unter anderem die RI Research Instruments GmbH im Technologiepark, die Deuta Werke an der Paffrather Straße, die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und das bib International College in Gronau.

9. Nacht der Technik

Zum neunten Mal findet die „Nacht der Technik“ in Köln und Bergisch Gladbach statt. Insgesamt machen mehr als 50 Unternehmen, Hochschulen sowie Forschungs- und Technikeinrichtungen mit. Die „Nacht der Technik“ wird veranstaltet von den Ingenieursverbänden VDI und VDE und wird unter anderem von den Städten Köln und Bergisch Gladbach unterstützt.

Beitragsbild: ©VDI_VDE_Foto_Felix Küster

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen