IMMOBILIEN. Bei der Vermittlung von Immobilien ist die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen mit der eigenen Abteilung VR Bank Immobilien ganz vorne in der Region. 2023 war umsatztechnisch gesehen das beste Jahr in der Geschichte. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.
Mit großen Schritten treibt die VR Bank eG die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse voran. Davon profitieren auch die Kundinnen und Kunden der VR Bank Immobilien. Als regionaler Partner ist die VR Bank Immobilien für Kauf und Verkauf von Grundstücken, Wohnungen, Häusern und Gewerbeobjekten im Raum Bergisch Gladbach, Langenfeld, Leichlingen, Leverkusen, Overath, Rösrath und Köln tätig. Außerdem arbeiten die Experten hier in der Immobilienbewertung und beraten Bauträger und Projektentwickler. 2023 war das umsatzstärkste Jahr der Abteilung überhaupt.
„Dafür sind sicher verschiedene Aspekte verantwortlich“, sagt Raphael Kaczmarek, der die Leitung der VR Bank Immobilien im Frühjahr 2023 übernommen hat. „Auf jeden Fall spielen auch die digital organisierten Prozesse eine Rolle.“ Die Beraterinnen und Berater an den verschiedenen Standorten sind jetzt wesentlich besser vernetzt, Abläufe können schneller und effizienter organsiert werden, die Kundinnen und Kunden von VR Bank Immobilien erhalten Exposés nun in kürzester Zeit und häufig mit virtuellen Videorundgängen durch die Objekte auf ihr Smartphone. „Das ist für alle ein Riesengewinn, auch und vor allem für unsere Kundinnen und Kunden“, so Kaczmarek.
Darüber hinaus kommt bei der Geschäftsentwicklung die traditionell ausgezeichnete Expertise der VR Immobilien beim Immobilienmarkt im Geschäftsbereich zum Tragen. „Eine große Herausforderung beim derzeitigen Marktgeschehen ist sicher, eine realistische Bewertung zu ermitteln, damit wir Nachfrage nach den Objekten generieren können“, beschreibt Kaczmarek die derzeitige Situation. Die Abteilung sieht er dafür optimal gerüstet: „Wir führen eine professionelle und wirklich marktgerechte Bewertung der Immobilie durch. Über die fundierte regionale Marktkenntnis und unsere jahrzehntelange Erfahrung auf dem regionalen Markt kommen wir zu einem optimalen Angebotspreis.“
Ein weiteres Plus der VR Bank Immobilien ist die Zusammenarbeit mit der hauseigenen Finanzierungsabteilung. Nur wenige Käuferinnen und Käufer tätigen heute einen Kauf komplett eigenfinanziert und auch hier kann die VR Bank Immobilien auf die umfangreiche Expertise eines höchst professionellen Teams zurückgreifen. „Die schnelle Prüfung der Finanzierbarkeit ist insbesondere durch die derzeitige Zinssituation sehr wichtig“, sagt Kaczmarek, der selbst auf eine 17-jährige Erfahrung im Immobiliengeschäft zurückgreifen kann.
Der Service der Immobilien-Abteilung ist umfangreich: Dazu gehören die Aufbereitung der Objektunterlagen, die Prüfung genehmigter Bauzeichnungen (gegebenenfalls unter Einbindung von Architekt oder Bauingenieur), die Produktion hochwertiger Profi-Fotos und Videos, die Behördengänge und die Einholung städtischer Auskünfte. „Dazu kommt unser enormes Kundenpotential durch bonitätsstarke Bankkunden und unsere professionelle Vermarktung – beispielsweise über diverse Internetportale, Social Media, unsere WIR-Zeitung, Filialaushänge und vorgemerkte Kaufinteressenten.“