Seit gut 3 Monaten ist er nun unterwegs, unser grüner Best-of-Bergisch-Bus. Die Idee, auf einem Nahverkehrsbus der Wupsi für unser Netzwerk und unsere Projekte zu werben, war nicht neu, aber lange nahm die Umsetzung des Wasserzeichens an der Schnabelsmühle all unsere ehrenamtlichen Kapazitäten in Anspruch. Dann allerdings ging es im Frühjahr diesen Jahres in die konkrete Planungsphase.
Der Vorteil unseres Netzwerkes war und ist es, dass wir auch hier in Eigenregie das Projekt umsetzen konnten. Unser Mitglied Michael Thomys, Inhaber des Grafikbüros Thurm Design, entwickelte mehrere Entwürfe zum Thema, die allen Mitgliedern unseres Netzwerks präsentiert wurden. Diese trafen dann auch die finale Entscheidung zum jetzigen Erscheinungsbild. Die Weiterverarbeitung des Entwurfs übernahm Rüdiger Preiss, Schilder- und Lichtreklameherstellermeister und Inhaber der Firma Sign Factory Werbetechnik. Hier wurde gedruckt und geplottet, was das Zeug hielt, rund 60 m² Werbefläche bietet ein solcher Linienbus.
Zur Anwendung kamen Schriftzüge im Folienschnitt sowie digital bedruckte und versiegelte Hochleistungsfolien in deckender Ausführung für die Karosserieflächen und Lochoptik für Durchsicht im Fensterbereich. 2 Mann, 2 Leitern, 6 Kaffee, 4 Flaschen Wasser und 9 Stunden später war das Werk getan.