Folgen Sie uns

Berührende Themen

Kultur. Die Gruppe Neun will seit ihrer Gründung 2013 mit genreübergreifender Kunst die Gesellschaft bewegen und berühren. Passend dazu hat sie 2024 das Jahresprojekt „Was mich berührt“ genannt und dazu gibt es am 14. September bei Pütz-Roth Film, Lesung, Musik und Diskussion.

Die Kunstprojekte der 2013 von Filmemacher Christoph Felder gegründeten Gruppe Neun fallen immer wieder positiv aus dem Rahmen, wenn es um Kunst in der Region geht. Es gibt hier wenig Beiläufiges, wenig einfach nur Gefälliges. Es geht den heute 18 Künstlern des Kollektivs um eine gesellschaftliche Relevanz ihrer Kunst, um Freiräume, in der Kunst möglichst tabulos in den Dialog mit den Menschen geht. Eine Bühne dafür finden sie immer wieder auf dem Gelände und den Räumen von Pütz-Roth, dem heute von David Roth geleiteten Bestattungsinstitut.

„Das ist eine Art und Weise der Zusammenarbeit, die einfach sehr gut funktioniert“, sagt Felder zu den Kooperationen mit David Roth. „Wir haben Themen, die an die Seele gehen und das ist ja auch ein Fokus von Pütz-Roth.“

Wie Künstlerinnen und Künstler sich von ihrer Umwelt berühren lassen, ist in der Ausstellung zu sehen. Hier eine Fotografie und ein Öl-auf-Leinwand-Bild von Christoph Felder.

„Was mich berührt“ hat die Gruppe ihr Jahresprojekt 2024 genannt. Dazu ist am 14. September bei Pütz-Roth ein von der Gruppe coproduzierter Film über ein Familienleben zwischen den Kulturen zu sehen, zu einer Original-Aufzeichnung von ergreifenden Lyrikvorträgen des Schauspielers Oskar Werner 1981 in Salzburg instrumentiert die Pianistin Alexandra Felder und auch die Kunst des Street-Art-Pseudonyms Bansky will die Gruppe-Neun bei Pütz-Roth in berührender Weise aufgreifen. Es geht um persönliche Sichtweisen, auch auf die Kunst, die ja immer individuell wahrgenommen wird. Es geht um Nähe, die jeder Mensch anders empfindet und es geht um nahegehende Erlebnisse, zu denen mit dem Besuch dieses Kunstprojekttages sicher noch eins dazukommt.

„Was mich berührt“:
Jahresprojekt der Gruppe Neun am Samstag, 14. September, 15 bis 19 Uhr bei Pütz-Roth mit Ausstellung, Film, Diskussion, Lyrik und Musik. Eintritt frei, Spenden zugunsten Gruppe Neun erlaubt.

Anmeldungen:
info@puetz-roth.de oder
02202 9358150

IHNEN KÖNNTE AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen