Bergisch Gladbach. Etwas Warmes braucht der Mensch. Vor allem wenn er keine feste Wohnung hat. Der Kältebus des Vereins „Die Platte“ ist seit Anfang November wieder täglich unterwegs in der Stadt.
Der knapp 90 Mitglieder starke Verein bietet Unterstützung für Obdachlose und andere Hilfsbedürftige. Unter dem Motto „ein wenig mehr Menschlichkeit“ schenkt er diesen Menschen wieder die Beachtung, die einige schon vor vielen Jahren verloren haben.
Anfangs sind die mittlerweile rund 40 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit dem Bollerwagen losgezogen, um Lebensmittel, Schlafsäcke, warme Kleidung und heiße Getränke im Bereich der Fußgängerzone zu verteilen. Um ein richtiges Fahrzeug zu finanzieren, startete zum Stadtfest 2018 eine große Spendensammelaktion. 2019 konnte tatsächlich ein Fahrzeug angeschafft werden – ein ehemaliger Krankenwagen, der in Eigenregie zu einem vollwertigen Kältebus umgebaut wurde. Er fällt ins Auge, ist knallig gelb lackiert. „Kältebus“ steht darauf und „Ein wenig mehr Menschlichkeit“, das Motto des Vereins.
Die Tour des Kältebusses führt von November bis März täglich (außer sonn- und feiertags) ab 19 Uhr über Bergisch Gladbach (Bahnhof), Refrath (Marktplatz Dolmanstraße) und Bensberg (Schloßstraße). Er versorgt die Menschen nicht nur mit dem Nötigsten von der warmen Suppe bis hin zu Kleidung, die Ehrenamtler haben auch ein offenes Ohr für alle, die zu ihnen kommen.
Die kalte Jahreszeit ist hart für Bedürftige und Wohnungslose. Sinkende Temperaturen machen den Menschen zu schaffen. „Die Platte“ bemüht sich um Unterstützung, aber die Notbetreuung von Kälteopfern zählt nicht zur primären Aufgabe des Vereins. Sie kümmern sich, wenn es auf der Tour einen Notfall gibt, aber zuständig und erste Ansprechpartner sind Rettungsdienste oder die Polizei.
Der Verein „Die Platte e. V.“ ist seit gut fünf Jahren im Stadtgebiet aktiv. Er ist aus einer Privatinitiative von Lucie und Ali Misini entstanden. Bis heute sind beide Vorsitzende des Vereins. Wer die Arbeit der Platte unterstützen will, findet eine Liste der benötigten Spenden auf der Website des Vereins (www.platte-ev.de/spenden). „Jeder Cent zählt“, sagt Ali Misini, der sich über Unterstützung freut.