STADTMITTE. Im Sommer feierte der Verein Die Platte e. V. sein fünfjähriges Jubiläum. Vorsitzender Ali Misini unterstützte Obdachlose schon vor der Vereinsgründung 2017.
Auch Bürgermeister Frank Stein schaute beim Fest zum fünfjährigen Bestehen des Vereins Die Platte e. V. vorbei. Mit einem Kältebus versorgt der Verein im Winter Obdachlose und Bedürftige mit Decken, Jacken oder einer heißen Suppe. Jeden Samstag geben die Vereinsmitglieder in der Stadtmitte Tüten mit haltbaren Lebensmitteln ab. Der Bedarf ist auf jeden Fall groß. „In Spitzenzeiten kommen da so rund 150 Leute“, berichtet Annette Klaas. Die Overather Immobilienmaklerin kam zum Verein, weil sie nicht mehr genutzte Möbel aus ihren Objekten an die Platte weitergegeben hatte. „Ich konnte nicht mitansehen, dass Sachen, die noch gut sind, auf dem Schrott landen.“
Rund 85 Mitglieder sind zurzeit im Verein. Der Kältebus wird im Moment als Sommerbus genutzt. „Wir waren skeptisch, ob das ankommt, aber man sieht, wie sehr sich die Menschen freuen über ein kaltes Wasser oder mal frisches Obst“, sagt Klaas. Gegründet wurde der Verein im Juli 2017, vorher hatte der heutige Vorsitzende Ali Misini schon Weihnachts- und Osterfeiern für Obdachlose organisiert. Die Anschaffung des Kältebusses durch Spendengelder 2019 war ein Meilenstein im Vereinsleben. Genauso wie die Eröffnung eines Ladenlokals Anfang 2021 an der Hauptstraße 182. „Das haben wir aufwändig renoviert“, so Klaas. Jetzt sind dort eine Spendenabgabestelle, ein Büro und ein Lager. Möbel, Regale, Fußböden und sogar die Wandfarbe stammen von Spendern. „Großartig war das“, blickt Klaas zurück, die generell feststellt: „Die Bergisch Gladbacher Bevölkerung ist sehr hilfsbereit.“