1,3 Millionen in 15 Jahren gesammelt
MEIN VEREIN. Vor genau 15 Jahren gab es das erste „Hits fürs Hospiz“-Konzert mit den Bläck Fööss in Bensberg. Seitdem hat der 2012 daraus entstandene Verein 1,3 Millionen Euro für Hospiz-Einrichtungen gesammelt.
Schon das erste Konzert war ein Hit. Die Bläck Fööss spielten am 26. August 2007 auf dem Schulhof der Grundschule in Bensberg. „Ich war total überrascht, wie gut das lief“, erinnert sich Paul Falk an das erste Großevent. Das lief damals unter dem Namen „Hits fürs Hospiz“, die Bläck Fööss spielten vor mehr als 1.700 Menschen ohne Gage und der Initiator Falk konnte den ersten Spendenscheck an das Hospiz am Vinzenz-Pallotti-Hospital überreichen.
Drei Jahre zuvor war seine Schwester unheilbar erkrankt, starb auf einer dunklen Station einer Kölner Klinik. „Da muss sich was ändern“, dachte sich Falk über die Verhältnisse, in denen Menschen sterben müssen. Seitdem hat er immer wieder große Konzerte in Bergisch Gladbach organisiert, um Hospize und heute ambulante Hospize und Beratungsangebote finanziell zu unterstützen. Das bisher größte Konzert fand 2015 mit den Bläck Fööss und der Big Band der Bundeswehr auf dem Konrad-Adenauer-Platz statt. 5.000 Menschen sahen sich das Musikspektakel an, um 20 Uhr war das Bier alle und Falk und sein Team mussten Fässer mit Sackkarren aus den umliegenden Gaststätten heranschaffen. Sage und schreibe 190.000 Euro spielte das Konzert für Spenden an Hospize an, auch hier traten die Künstler ohne Gage auf. Die Big Band der Bundeswehr tritt häufiger für einen guten Zweck auf. So viel Geld wie an diesem Abend aber spielte sie vorher und nachher nie wieder ein.
Als 2012 ein eingetragener Verein aus der Initiative entstand, blieb man bei dem Namen „Hits fürs Hospiz“. Prominente unterstützen Falk von Anfang an. Als Schirmherren von „Hits fürs Hospiz“ sind aus der Kölner Verlegerfamilie Hedwig Neven Dumont dabei und aus der Politik der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Ex-CDU-Vize Wolfgang Bosbach. Er blickt zurück auf „tolle Veranstaltungen, großzügige Sponsoren, bei denen wir uns herzlich bedanken. Aber auch vielen Investitionen, die für Menschen am Ende ihres Lebensweges eine große Hilfe sind.
Fakten, Angebote & Mitglied werden
Gegründet: 2012 (Verein, Initiative seit 2007)
Mitglieder: circa 30
Vorsitzender: Paul Falk
Angebote: Der Verein sammelt über selbst organisierte Konzerte und andere Spendenaktionen Geld für Hospizangebote, für Trauerbegleitungen und Beratungsangebote für Familien mit unheilbar erkrankten Kindern.
Mitglied werden: Beiträge erhebt „Hits fürs Hospiz“ nicht. Dafür ist der Verein für jedes Mitglied froh, das sich aktiv einbringt und ein wenig seiner Zeit opfern kann, um den Verein zu unterstützen. Man kann aber auch Fördermitglied werden und „Hits fürs Hospiz“ regelmäßig mit einem selbst gewählten Betrag unterstützen.
Gabi Schillinger
59 Jahre alt
Im Verein seit 2007
Mein Verein ist „Hits fürs Hospiz“, weil wir mit dem Verein im Rahmen unserer Veranstaltungen und Förderprojekten die Hospizarbeit in unserer Region stärker in die Öffentlichkeit bringen wollen. Ich bin selber Sterbebegleiterin und Hospizhelferin.
Leben und Tod sind untrennbar verbunden und dafür steht auch „Hits fürs Hospiz“. Gerade in einer so technologisierten und schnelllebigen Welt ist es wichtig, dass man am Lebensende aufgefangen wird von Menschen, die für die Angehörigen und den Betroffenen da sind, die Zeit und ein offenes Ohr haben. Dass es auf Wunsch eine Begleitung gibt, die jeder Mensch, in seiner Einzigartigkeit geschenkt bekommen sollte.
Beitragsbild: Helga Niekammer