ANZEIGE
FACHHOCHSCHULE DER WIRTSCHAFT. Auch die FHDW ist bei der Nacht der Technik dabei.
Die IT-Experten zeigen ausgewählte Projekte aus den Bereichen Robotik und Sensorik.
Spannende Showcases aus den Bereichen der Wirtschaftsinformatik und Angewandten Informatik präsentieren Studierende und Dozenten der FHDW an ihrem Campus im denkmalgeschützten ehemaligen Bergisch Gladbacher Bahnhof.
Themen sind Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz und ausgewählte Smart City- und Smart Industry-Projekte. So sind unter anderem ein solarbetriebener Crypto-Miner zu sehen und eine mit Umweltsensoren ausgestattete Mini-Industrieanlage. Außerdem demonstrieren Studierende ihr aktuelles Vorlesungsprojekt: eine Hochwasserwarnanlage für den am Campus vorbeifließenden Strunder Bach.
Über LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) ist ein Sensor am Bachlauf mit den Rechnern in der Hochschule verbunden und überträgt im zehnminütigen Rhythmus die Pegeldaten des Gewässers. Über verschiedene Cloud-Systeme (unter anderem Google Cloud Platform, Microsoft Azure) können die Daten für Warnmeldungen an die Bevölkerung über Social Media genutzt werden und mit anderen Umwelt-, Gelände- und Bebauungsdaten intelligent in Korrelation gesetzt werden. Wie das alles funktioniert, erklären die Studierenden und Dozenten an diesem Abend.
Do IT
Das Sommerprogramm der FHDW
Mit dem Sommerprogramm der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW) können sich Schülerinnen und Schüler fit machen für die digitale Welt. Kostenlos und unverbindlich bekommt man hier nützliche Digitalkompetenzen bei spannenden IT-Events.
Das Do IT-Programm der FHDW startet mit einem echten YouTuber-Star. Der bekannte YouTuber Morpheus bringt den Schülerinnen und Schülern das Programmieren mit der Sprache Python bei (31. Mai). Wer wissen will, wie man einen Roboter baut und programmiert, ist bei dem Workshop am 15. Juni richtig. Um das Programmieren von Sensoren geht es am 20. Juni. Am 23. Juni kommen dann mit der FHDW kooperierende IT-Unternehmen auf den Campus nach Bergisch Gladbach. Sie suchen Abiturienten, die ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik oder Angewandter Informatik beginnen wollen. Ein Live-Video-Talk mit den Studierenden Tim und Anna steht am 5. Juli auf dem Programm. Hier können die Teilnehmenden aus erster Hand erfahren, wie der Alltag auf dem Gladbacher Hochschul-Campus abläuft. Praktisch für den Job sind auch die Workshops Business Knigge und Bewerbungstraining. Außerdem kann man die Business-Programme von Microsoft lernen. Und bekommt dafür sogar ein Zertifikat.
Alle Infos und Anmeldungen auf
fhdw.de/doIT
Beliebte Artikel