KULTUR. Der in Gladbach lebende Fotograf Joachim Wittwer stellt ab dem 20. März Bilder der Skulpturen auf dem Kölner Melaten-Friedhof in der Kulturkirche Herrenstrunden aus.
Die Skulpturen auf dem Kölner Friedhof Melaten sind Monumente der Erinnerung. Es sind Porträts Verstorbener. Es sind süßlich wirkende Engelsfiguren, Götter der Antike und religiöse Figuren. Aber wie die Toten, auf deren Gräbern sie stehen, sind sie vergänglich. „Das ist für mich ein ganz wichtiger Aspekt“, sagt Joachim Wittwer. Über einen Zeitraum von drei Jahren hat er die Plastiken und Grabmäler auf dem Kölner Zentralfriedhof fotografiert.
Längst haben viele der bildhauerischen Werke Patina angesetzt. Manche sind von Umwelteinflüssen zersetzt, manche von Granatsplittern im Zweiten Weltkrieg beschädigt, andere durch Vandalismus. Sie sind voller Spinnweben und Schmutz. „Ich finde das faszinierend. Melaten ist ein Ort, wo man etwas schafft, das die Erinnerung an den Verstorbenen wachhalten soll. Und dann stellt man das hin und schon fängt es an zu vergehen“, sagt Wittwer.
Erst im vergangenen Jahr hat er sämtliche Bilder an seinem Computer bearbeitet. Die Bildhintergründe hat er dabei so verfremdet, abgeändert oder komplett neu geschaffen, dass sie das eigentliche Motiv noch mehr hervorheben. „Ich war weniger an dem Friedhof interessiert als an der Figur. Sie sind jetzt so, wie ich sie sehen wollte.“
Mehr unbewusst und intuitiv hat er seine Motive auf Melaten gewählt, hat sich ansprechen lassen von schönen, von markanten oder hervorstechenden Formen. Manchmal, wenn ihm das Licht noch nicht richtig stimmig schien, hat er noch eine Runde gedreht. Oder auf eine Wolke gewartet. Oder auf die Sonne. Kunstlicht oder Blitz kamen nicht zum Einsatz. Auch Gießkannen oder Gartengeräte hat er aus dem Weg geräumt. Überlegt hatte er sich auch, einen Handfeger mitzunehmen, um die steinernen Werke vor dem Foto vom Staub zu befreien. Das tat er nicht. Es hätte den Bildern etwas von der Vergänglichkeit genommen, die sie alle gemeinsam haben.
Der Friedhof Melaten in Köln:
Foto-Ausstellung von Joachim Wittwer in der
Kulturkirche Herrenstrunden.
Eröffnung am Sonntag, 20. März um 17 Uhr.
Ausstellung bis zum 10. April, Eintritt frei.
Informationen unter: 02202 293070