STADTMITTE. Was wohl die zum Teil gut 150 Jahre alten Bäume in der Stadt zu erzählen haben? Mit etwas Fantasie und Hintergrundwissen gibt es viel über sie zu erfahren.
Gelegenheit dazu bietet der „Arbeitskreis Baum“ in Bergisch Gladbach, der sich seit 2009 für den Erhalt des Baumbestandes in der Innenstadt einsetzt. Er lädt jetzt zu einem informativen und unterhaltsamen Spaziergang.
„Bei der Vorbereitung sind uns ganz wunderbare Dinge über den Weg gelaufen, und die möchten wir Ihnen erzählen“, erläutert Roswitha Wirtz, bekannte Stadtverführerin in Bergisch Gladbach und im „Arbeitskreis Baum“ engagiert. So steht eine kräftige Platane zwischen zwei Häuserzeilen, der Boden ist ringsum mit Steinpflaster bedeckt. Der Baum ist gesund, lässt Licht im Winter auf den Weg fallen und spendet Eis- und Kaffeeliebhabern im Sommer angenehmen Schatten.
Auf der Tour wird auch Station gemacht bei einer Kornelkirsche, die im August/September zum Naschen einlädt: „Dieser Baum hat vitaminreiche kleine Früchte, die zwar ziemlich sauer schmecken“, erzählt Roswitha Wirtz, „aber doch sehr gesund sind.“ Die Kornelkirsche ist schon 150 Jahre alt und wäre fast dem Straßenbau zum Opfer gefallen, wenn da nicht der rettende Zufall gewesen wäre.
Ein absoluter Blickfang ist der Japanische Hängeschnurbaum (Foto links) an der oberen Hauptstraße. Bis 2014 zierte das über 100-jährige Exemplar den Parkplatz an der Buchmühle. Mit den Jahren hatte er seine Vitalität eingebüßt. Holzbildhauer Georg Becker vereinbarte daraufhin mit der Stadtverwaltung, Stamm und Geäst künstlerisch zu bearbeiten. Im Juni 2015 konnte die „Wiederbelebung“ des Schnurbaumes gefeiert werden. Sicher verankert steht er seither auf der kleinen Grünfläche gegenüber der Gnadenkirche.
Samstag, 23. April 2022 von 14.30 bis 16 Uhr
Treffpunkt vor dem historischen Rathaus,
Konrad-Adenauer-Platz
Es ist ein barrierefreier Spaziergang.
Die Tourenstrecke: Rathaus – Grüne Ladenstraße – Villa Zanders Park – Forum Park – Strunde Park – Rathaus
Um Anmeldung wird gebeten:
Roswitha Wirtz, Stadtverführerin in GL
02202 33378 oder roswitha.wirtz@web.de
www.wirbergischen.de